17. Dezember 2017

Veranstaltungsankündigung: „ÖPNV für Trachenberge“

CDU-Fraktion informiert in Bürgerversammlung am 19.12. über neue Buslinie 73

Im September 2016 hat der Stadtrat einen Antrag der CDU-Fraktion mit großer Mehrheit beschlossen. Vor dem Hintergrund einer unzureichenden ÖPNV-Anbindung der Trachenberger Wohnquartiere oberhalb der Maxim-Gorki-Straße (Areal Döbelner Straße/Weinbergstraße) und einer zunehmenden Anzahl dort lebender älterer Menschen wurde der Oberbürgermeister beauftragt,  im Rahmen einer Testphase das potenzielle Fahrgastaufkommen und tatsächliche Nutzerverhalten zu evaluieren. Ab dem 3. Januar wird der Quartiersbus nun testweise fahren.

Deshalb lädt die CDU-Fraktion am kommenden Dienstag, 19. Dezember 2017, um 19:00 Uhr in die KulturKirche Weinberg zu einer Informationsveranstaltung und anschließender Diskussion mit Andreas Hemmersbach von der DVB AG ein. Mit Markus Ulbig MdL und Dr. Florian Reißmann von der KulturKirche sind weitere Mitinitiatoren zugegen. Der CDU-Stadtrat aus dem Wahlkreis Pieschen, Veit Böhm, freut sich, dass die Buslinie endlich ihren Betrieb aufnimmt:

„Die Wohnquartiere vor Ort sind in ihrer Bevölkerungsstruktur durch Gruppen geprägt, welche in besonderem Maße auf eine ÖPNV-Anbindung angewiesen sind. Darunter befinden sich insbesondere eine steigende Anzahl von älteren Menschen; aber gerade auch junge Familien, welche bislang auf unverhältnismäßig lange Fußwegstrecken zu den Haltestellen am Wilden Mann bzw. an der Maxim-Gorki-Straße oder eben auf Fahrten mit dem eigenen PKW angewiesen sind.

Zur Beibehaltung der Lebensqualität und der gesellschaftlichen Teilhabe, insbesondere der älteren Anwohner, ist daher eine entsprechende ÖPNV-Anbindung von erheblicher Wichtigkeit. Darüber hinaus würde ein Ausbau des ÖPNV die Umweltbelastung durch Autoverkehr in der Innenstadt weiter verringern.“

Veranstaltung:
„ÖPNV für Trachenberge – Testphase für den Busbetrieb“
mit Stadtrat Veit Böhm (CDU), Markus Ulbig MdL (CDU), Dr. Florian Reißmann (KulturKirche Weinberg) und Andreas Hemmersbach (Vorstand DVB AG)
Dienstag, 19. Dezember 2017, 19:00 Uhr in der Weinbergskirche, Albert-Hensel-Straße 3

Dresden, den 17. Dezember 2017