Kids 1093758

Bildung und Schule

Bildung als Grundlage für Innovation und Investition

Innovation und Investition sind inzwischen fast inflationär gebrauchte Phrasen. Die CDU-Fraktion begreift sie jedoch nicht als leere Worthüllen, vielmehr liegt ihr die qualitative Füllung am Herzen. Die Landeshauptstadt Dresden hat sich in den vergangenen Jahren sowohl bundesweit als auch international einen hervorragenden Ruf als Wirtschafts- und Hochtechnologiestandort erarbeitet. Wissenschaftliche Innovation und gezielte wirtschaftliche Investitionen werden die Region Dresden auch weiterhin zum Motor der sächsischen Wirtschaftskraft machen - Innovation und Investition sind mittel- und langfristige Wege, Arbeitsplätze und Lebensstandard zu schaffen. Diese Wege geht die CDU-Fraktion.

Exzellenz

Dresden hat sich inzwischen zu einem Hochtechnologie-Standort nicht nur in der Produktion entwickelt, auch im Forschungsbereich genießen unsere Hochschulen national wie international hohes Ansehen. Von Beginn an haben wir die Exzellenzinitiative der TU Dresden unterstützt und gemeinsam ist es uns gelungen, für den Hochschulstandort Dresden das Prädikat „exzellent“ zu erlangen - ein großer Erfolg. Wir setzen uns dafür ein, dass die weitere Förderung des modernen Wissenschafts- und Forschungsstandortes Dresden im Rahmen einer strategischen Entwicklungsplanung für die Flächen der Technischen Universität, der außeruniversitären Forschungseinrichtungen und für innerstädtische Standorte weiterer Gründer- bzw. Innovationszentren vorangetrieben wird. Dresden muss exzellent bleiben.

Zukunftsstadt 2030

Wie wollen wir 2030 leben? Welche gesellschaftliche Entwicklung nimmt Dresden? Welche technologische Revolution wird unser Leben in den nächsten 10 Jahren grundlegend verändern? Die Fragen nach der Zukunft sind so alt wie die Menschheit. Dresden war immer eine Stadt des Fortschritts – konnte aber stets unterscheiden zwischen Modeerscheinungen und langfristiger Relevanz. Wir wollen, dass Dresden sich bereits heute Gedanken macht, wie die Welt morgen sein wird, nur so hat man einen „Platz am Verhandlungstisch“. Egal ob die Zukunftsthemen „Smart City“, „E-Government“ oder „ReGen Village“ heißen – will Dresden nicht irgendwann Vergangenheit sein, dürfen wir uns der Zukunft nicht verschließen.

Kitas und Schulen

Kitas und Schulen haben für uns erste Priorität. Mit einem gewaltigen Investitions- und Sanierungsprogramm von weit über einer halben Milliarde Euro macht sich Dresden seit einigen Jahren daran, die große Herausforderung des beständigen Zuzuges junger Familien bzw. des Bevölkerungswachstums auch bis 2030 zu bewältigen. Bildung und Ausbildung sind die Eckpfeiler künftiger Generationen, welche sich im internationalen Wettbewerb der besten Bildungssysteme mit den klügsten Hirnen aus aller Welt messen müssen. Die Grundlagen dafür legen wir mit einer guten Schul- und Bildungslandschaft – dazu stehen wir als CDU-Fraktion ohne Wenn und Aber!

Feedback und soziale Medien