Hajo Brauns Neu

Dr. Hans-Joachim Brauns

Person

Dr. Hans-Joachim Brauns wurde 1959 geboren und lebt mit seiner Familie in Pappritz, Ortsteil von Schönfeld-Weißig. Er ist ev.-luth., verheiratet und hat eine Tochter.
Nach dem Abitur und zweijährigem Dienst bei der Bundeswehr studierte Hans-Joachim Brauns Rechtswissenschaft in Würzburg. Nach dem 1. Staatsexamen schrieb er während seiner Referendarzeit und anschließender Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Würzburg seine Doktorarbeit über das Thema „Wiedervereinigung und europäische Integration“, die er Anfang 1990 fertig stellte. Im Mai 1990 wechselte Dr. Hans-Joachim Brauns als Richter in den Freistaat Sachsen und lebt seit dem in Dresden. Er ist Richter am Landgericht Dresden.

• Tätigkeit: Richter am Landgericht
  • Funktion in der CDU-Stadtratsfraktion: Sprecher für Allg. Verwaltung, Ordnung und Sicherheit
  • Dem Wahlkreis zugehörige Stadtteile: Innere Altstadt, Pirnaische Vorstadt, Seevorstadt-Ost, Seevorstadt-West/Wilsdruffer Vorstadt, Friedrichstadt, Johannstadt-Nord, Johannstadt-Süd
  • Kontakt: brauns@dresden-cdu.de

Politische Ziele

Nur das Geld ausgeben, was wir haben und davon das Notwendige zuerst. Nach Kindertagesstätten und Schulen ist das die Infrastruktur. Weiterhin setze ich mich für den historischen Wiederaufbau des Neumarkts ein. Ein besonderes Anliegen ist mir die weitere Entwicklung der eingemeindeten Gebiete. Die Stärkung der Innenstadt durch Nichtstun oder gar Behinderung in den Stadtrandgebieten ist der falsche Weg! Nur durch attraktive Ortsteile am Stadtrand ist das großstädtische Angebot komplett.

Ausschüsse

• Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit (Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen) - Sprecher
  • Ausschuss für Finanzen - Mitglied