Fernsehturm Dresden 16

Überarbeitung des Verkehrs- und Mobilitätskonzept notwendig

Fernsehturm 25

Unsere Zustimmung zum Fernsehturm stand immer unter dem Vorbehalt eines tragfähigen Betreiber- und Mobilitätskonzeptes. Deshalb begrüßen wir die Überarbeitung nach der öffentlichen Beteiligung. Das Verkehrs- und Mobilitätskonzept muss für die Anwohner, Betreiber und Besucher funktionieren. Besonders wichtig war uns die Sanierung der Quohrener Straße. Gut, dass unsere Forderung aufgegriffen wurde. Wir werden darauf drängen, dass die Zeitschiene für die Erneuerung eingehalten wird.

Im Hinblick auf die Vorgehensweise beim ruhenden Verkehr rund um den Fernsehturm müssen die Belange der Anwohner aber noch stärker beachtet werden. Durch das Konzept darf es zu keiner Verschlechterung der Bestandssituation kommen. Wir werden deshalb folgende Ergänzung einbringen:

Sollte es trotz Parkhaus zu signifikanten Belastungen im ruhenden Verkehr in den angrenzenden Wohnquartieren kommen, sind für Anwohner und deren Gäste weiterhin kostenfreies Parken sicherzustellen und / oder ausreichende Parkplätze im Umfeld Fernsehturm zu errichten. Die Einrichtung von Parkverbotszonen unterliegt dem Gremienvorbehalt.