2024 03 15 Ffw Geraetehaus Mobschatz 2

Allzeit Gut Wehr - in Mobschatz und ganz Dresden

2024 03 15 Ffw Geraetehaus Mobschatz 4

Die Kameradinnen und Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Mobschatz sind mit ihrem neuen Gerätehaus sichtlich zufrieden. Es entstand auf dem Grundstück an der Straße „Zur Schmiede“, Ecke „An der Autobahn“ und ersetzt das sanierungsbedürftige Gebäude am Tummelsgrund aus dem Jahr 1980. Unser Fraktionsvize Mirko Göhler, selbst Mitglied der FFW Gompitz, wünscht allzeit „Gut Wehr!“.

Der Neubau des Feuerwehrhauses ist für die Kameradinnen und Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Mobschatz ein ganz wichtiger Schritt in die Zukunft. Mit viel Engagement begleiteten sie das gesamte Bauvorhaben und brachten sich ein, damit das Feuerwehrhaus für das ehrenamtliche Engagement in der Einsatzabteilung, in der Jugendfeuerwehr wie auch in der Alters- und Ehrenabteilung solide Voraussetzungen bietet.

Die Sicherstellung der Hilfsfristen, insbesondere in den Ortschaften am Stadtrand Dresdens, wäre ohne die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden undenkbar. Die 57 ehrenamtlichen Feuerwehrleute bekommen ein Gebäude mit drei Stellplätzen für ein Löschfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug und für ein Reservefahrzeug bzw. für zukünftige Sonderaufgaben. Die Kameradinnen und Kameraden übernehmen punktuell Sonderaufgaben, deshalb haben wir in diesem Bauvorhaben zusätzliche räumliche Ressourcen geschaffen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Die Nutzfläche von 940 Quadratmetern verteilt sich auf das Erdgeschoss und das Obergeschoss. Ein Gründach bietet in den Sommermonaten Wärmeschutz und dient gleichzeitig der Regenwasserrückhaltung. In den Neubau wurden fünf Millionen investiert. Der Freistaat Sachsen steuerte 650.000 Euro Fördermittel bei.