F C Weiskopf Platz Clehmann 4

Wie weiter mit dem F.-C.-Weiskopf-Platz?

Was folgt nach der Baumfällung?

Seit über 120 Jahren prägt die Parkanlage des F.-C.-Weiskopf-Platz das Stadtbild gegenüber des Rathauses Dresden Plauen und ist heute ein beliebter Treffpunkt und Verkehrsknotenpunkt. Im Dezember vergangenen Jahres wurde einer der großen Bäume gefällt, die den Platz überschatten. Der Platz hat mit den Jahren an Attraktivität eingebüßt, der Park wird sichtlich vernachlässigt. Eine Baumpflege findet nicht oder nur unzureichend statt. Die großen, sehr dichten Bäume beschatten die ursprüngliche Rasenfläche, die de facto nur noch punktweise vorhanden ist.

Thomas Lehmann, Stadtrat vor Ort und Stadtbezirksbeirat in Plauen:
„Eigentlich sollte bereits im Jahr 2023 eine Bürgerbeteiligung stattfinden, um über die zukünftige Gestaltung des Platzes ins Gespräch zu kommen. Passiert ist bis heute nichts, stattdessen werden durch die Fällung nun Tatsachen geschaffen.

Trotz des eindrucksvollen Müllerbrunnens, der an der Westseite des Platzes steht, und bereits kurz vor der Eingemeindung Plauens nach Dresden Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde, ist die Aufenthaltsqualität gering. Damals fuhr hier auch eine Straßenbahn. Auch heute wird eine neue Straßenbahnlinie diskutiert.“

Die Vertreter der CDU im Stadtbezirksbeirat Dresden Plauen hatten bereits im Jahr 2021 angeregt, die Aufenthaltsqualität auf dem Platz zu verbessern. Nun soll dieses Jahr endlich eine vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Bürgerbeteiligung zur Ausgestaltung des Platzes durchgeführt werden. So wird der Platz regelmäßig für Veranstaltungen genutzt. Hier ist es wünschenswert einen zugänglichen und z.B. in der Erde versenkten Stromanschluss, in dem Bereich bereitzustellen.

Gerne würden wir Ihre Vorstellungen zur Gestaltung des Platzes erfahren und Ihre Ideen in die anstehende Diskussion mit einfließen lassen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch!