Luftbad Doelzschen Img 7336

Sport, Freizeit und Bewegung in Dölzschen

2024 04 29 Sportpolitisches Gesprach Dolzschen Einladung Handzettel Plakat Final K

„Sport, Freizeit und Bewegung in Dölzschen“ war die Überschrift des Montagnachmittags und -abends. Denn: Aktuell bewegen den Stadtteil zwei Fragen besonders: Wie geht es mit dem Luftbad weiter? Wie können die Bedingungen bei der SG Dölzschen weiter verbessert werden? Beide Institutionen sind als generationenübergreifende Angebote seit mehreren Jahrzehnten in dem wunderschönen Stadtteil über den Dächern Dresdens nicht wegzudenken. Ihre Zukunft beschäftigt nicht nur unsere Fraktion seit Jahren in der kommunalpolitischen Arbeit - sie bewegt nach wie vor insbesondere die Dölzschener!

Luftbad Doelzschen Img 1135

Luftbad Dölzschen

Beginnend mit einem Vor-Ort-Termin im Luftbad Dölzschen, informierten wir uns zum aktuellen Sachstand bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern der Bäder GmbH und Initiatoren der Petition zum Erhalt des Luftbades. Es war idyllisch ruhig, sonnig und wunderschön in der grünen Oase am Montagnachmittag. Klar wurde hier: Die Planung steht, mit einer gesicherten Finanzierung für die notwendigen Investitionen in Höhe von 4 Mio. € kann sofort ausgeschrieben und losgebaut werden. Der frühere Bauleiter und jetziger Betriebsleiter, Herr Weiher, unterstricht noch einmal die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmal des Luftbades, welches insbesondere von Familien mit Kindern, Senioren und Stammgästen genützt wird.

Wir erfuhren, dass es sogar Freiberger mit dem Zug morgens nach Dölzschen zieht. Klar ist für uns, als CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat werden wir weiterhin alles unterstützen, um die Investition so schnell wie möglich umzusetzen und den Badbetrieb an diesem traumhaft grünen Ort auch künftig zu ermöglichen. Darüber besteht auch Einigkeit im aktuellen Stadtrat sowie in der Stadtverwaltung.

Sg Doelzschen Img 7353

Sportgemeinschaft Dölzschen

Circa 80 (!) Anwohner und Interessierte folgten der Einladung zum sportpolitischen Gedankenaustausch mit Sportbürgermeister Jan Donhauser, mit Vereinsvertretern der SD Dölzschen und mit Petenten zum Erhalt des Luftbades. Klar wurde: Die Finanzierung für die notwendigen circa 4 Mio. € zur Erneuerung des Badebeckens und der Badewassertechnik ist noch nicht in trockenen Tüchern - Ideen wie und wo das Geld gefunden werden kann, sind aber vorhanden. Hier besteht Einigkeit zwischen Stadtverwaltung und Stadtrat. Deutliche Sätze des Bürgermeisters wie „Die Geschichte des Bades wird nicht enden.“ oder „Das Bad wird nicht geschlossen.“ sorgten für deutliches Aufatmen und Beifall im Saal.

Gleiches gilt für die getroffene Vereinbarung, dass auch die SG Dölzschen und die Stadt sich wieder zusammensetzen, um künftige Weiterentwicklung der Sportstätte rund um das marode Funktionsgebäude und frei zugängliche Bolzplätze zu besprechen. Fazit unserer sportpolitischen Sprecherin Anke Wagner: „Solche Begegnungen und die überaus konstruktive Gesprächsatmosphäre machen Freude! Sport frei!“