Skatepark Pixabay 405933

Skaten - eine Sportart mit steigender Beliebtheit

Sport und Bewegung bestimmen immer mehr das städtische Leben in Dresden und tragen maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtraum bei. Parallel zu den Sport- und Bewegungsangeboten der Sportvereine finden immer mehr Sport- und Bewegungsaktivitäten
außerhalb klassischer Sportanlagen statt.

Skaten ist eine Sportart, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut und sich in den vergangenen Jahren von einer Trendsportart zu einer etablierten Sportart entwickelt hat. Skaten wird vorrangig im öffentlichen Raum und unorganisiert durchgeführt (informeller Sport). Die Anforderungen an die erforderliche Infrastruktur sind gleichermaßen gestiegen. Daher gilt es die entsprechenden Bedarfe der Skateszene in Dresden so auszurichten, dass Skaterinnen und Skater optimale Bedingungen vorfinden.

Mit unserem Ergänzungsantrag zum Entwicklungskonzept für Skateanlagen in der Landeshauptstadt Dresden (Skatekonzept Dresden) wollen wir den Oberbürgermeister beauftragen, die Vorschläge aus den Stadtbezirksbeiräten und Ortschaftsräten auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und nach Möglichkeit im Konzept zu ergänzen.

Dies betrifft insbesondere:
- vor der Schaffung eines neuen Angebots im Ostragehege die Skateanlage in der Lingnerstadt zu sanieren und die Skateanlage Budapester Brücke zu bauen,
- die Halfpipe an der St. Petersburger Straße zu erneuern,
- die Fläche unter der Waldschlösschenbrücke auf Herstellung einer ebenen Fläche zu prüfen und nach Möglichkeit umzusetzen,
- den Standort Geisingstraße nördlich der Schandauer Straße für die Errichtung neuer Skateanlagen zu prüfen,
- der Standort Waldpark Blasewitz und dessen Umgebung für die Errichtung neuer Skateanlagen zu prüfen,
- die Skateanlage "S13 Rothermundtpark Gruna" in der Zeltschiene auf die Priorisierung "kurzfristig" zu setzen,
- für die als Defizitbereiche eingeschätzten Gebiete (hier insb. den Stadtbezirk Loschwitz sowie die Ortschaften Schönfeld-Weißig, Langebrück und Weixdorf) die konkreten Bedarfe zu evaluieren und diese bei der Umsetzung des Konzepts zu berücksichtigen. Für den Stadtbezirk Loschwitz und die Ortschaft Schönfeld-Weißig ist dabei eine gemeinsame Skateanlage zu favorisieren,
- bei der Umplanung bestehender Skateanlagen sollen die lokalen Nutzer dieser Anlagen aktiv in die Vorplanungs- und Gestaltungsphase einbezogen werden,
- ebenso sollen bei der Umsetzung des Konzepts kreative Freiräume auf den Skateanlagen geschaffen werden; hierzu sind Vorschläge für die Möglichkeit der Aufstellung eigener Elemente zu unterbreiten.

Weitere Details und Visualisierungen finden Sie im Skatekonzept der Stadt Dresden.

In einem zweiten Schritt ist angedacht, die Gesamtheit der Bewegungsangebote (Pumptrack, Calisthenics, Parkour, Streetball u. v. m.) zu untersuchen und in einem Bewegungsraumkonzept Bedarfe zu ermitteln und für eine zukünftige Ausrichtung der städtischen Investitionen abzuwiegen festzulegen. Als CDU-Fraktion unterstützen und begleiten wir diese Bemühungen.