Cdf Oelgemaelde Web Cczaja

Romantik neu entdecken - 250 Jahre Caspar David Friedrich

250 Jahre Caspar David Friedrich

2024 jährt sich der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich. Der bedeutendste Künstler der deutschen Frühromantik verbrachte einen Großteil seines Lebens in Dresden. Für die Vermarktung des Caspar David Friedrich-Jubiläums erhält die Dresden Marketing GmbH diesjährig zusätzliche Mittel von der Landeshauptstadt Dresden – nicht zuletzt dank einer deutlichen CDU-Handschrift in der Kulturpolitik.

Dazu Mario Schmidt, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion:
„Bereits in den Haushaltsverhandlungen 2022 haben wir durchgesetzt, dass durch Kürzungen im OB-Etat Umwidmungen u.a. zugunsten des Caspar David Friedrich-Jahres erfolgen konnten.
Für alle Fans der Romantik wartet das Jahr 2024 mit zahlreichen Sonderausstellungen auf, so z.B. die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Aufmerksame Wanderer und begeisterte Geocacher wie ich, werden auch auf dem "Malerweg" in der Sächsischen Schweiz und dem zukünftigen "Caspar-David-Friedrich-Weg" durch Dresden immer wieder den Motiven begegnen, die den Maler zu seinen wunderbaren Bildern inspirierten.“