Blumen Insekten 1

Wir bringen Dresden zum Blühen

Blumen Insekten 3 Web K

Als der junge Stadtrat Matthias Dietze damals den Antrag "Dresden blüht" initiierte, rechnete niemand mit einer derart späten Umsetzung. Schließlich waren seit 2020 die Finanzmittel im städtischen Haushalt bereitsgestellt. Warum der 2019 beschlossene Antrag tatsächlich erst nach fast vier Jahren Wirkung entfalten kann, bleibt das Geheimnis der Stadtverwaltung. Wir können unsere Freude dennoch kaum in Worte fassen und lassen daher Blumen sprechen.

Dazu ein hocherfreuter Matthias Dietze: "Angesichts des dramatischen Insektensterbens ist die Schaffung von Blühwiesen ein kleiner, aber wichtiger Schritt bei der Rettung der Artenvielfalt. Umweltschutz bekommt hier ein klares Handlungsfeld. Ich freue mich, dass die Verwaltung unter Umweltbürgermeisterin Frau Jähnigen (Grüne) jetzt die Umsetzung unseres CDU–Antrages angegangen ist. Gleichwohl 4 Jahre zur Umsetzung eines ausfinanzierten Antrages eine beachtliche lange Zeit ist. Ich wünsche dem Verein „Jugend Arbeit Bildung“ viel Erfolg bei der Umsetzung."

Blumen Insekten 11 Web K

Mit dem Programm zur Förderung für das Anlegen von zusätzlichen Blühwiesen auf städtischen sowie privaten Flächen werden für die Aussaat von Samenmischungen für mehrjährige Blühstreifen und Blühwiesen Mittel in Höhe von 50.000 Euro pro Jahr bereitgestellt. Zum Erhalt der Insektenvielfalt sollen darüber hinaus kostenlose Insektenhotels abgegeben werden. Zur Durchführung dieser Maßnahmen werden Haushaltsmittel in Höhe von 20.000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt.