Pk Umfrage Augsburger Strasse Auswahl Text Neu 8

Umfrage zur Augsburger Straße veröffentlicht

Pk Umfrage Augsburger Strasse Auswahl 1

Dresden braucht eine vernünftige Verkehrspolitik, die alle Verkehrsteilnehmer im Blick behält. Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat hat daher stets konkrete Vorschläge, Anträge und Initiativen eingebracht. In Striesen schauen wir bei den Ausbauplänen der Stadt derzeit genauer hin. Um uns ein umfassenderes Meinungsbild zu verschaffen, hat die Fraktion im Mai und Juni rund um die Augsburger Straße zwei Umfragen durchgeführt, deren ersten Ergebnisse wir in dieser Woche in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert haben.

Die Stadt Dresden plant den Umbau der Augsburger Straße. Um die Buslinien 64 und 65 über die Augsburger Straße zu führen, soll die Straße auf sechs Meter verbreitert werden. Dafür müssten 141 Parkplätze entfallen. Im Gegenzug würde sich aber auch der Personennahverkehr deutlich verbessern. Des Weiteren entstehen eine durchgehende Asphaltdecke und neue Fußwege. Die Kandelaber sollen eine verdichtete LED-Technik bekommen.

Pk Umfrage Augsburger Strasse Auswahl 4

Geplanten Umbau dringend nachbessern

Unser Stadtrat Steffen Kaden betrachtet vor Ort die Pläne kritisch: „Ich unterstütze die Sanierung der Augsburger Straße, aber ich vermisse eine angemessene Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Die Straße wird mit den beiden Buslinien zur Hauptstraße, was ihren bisherigen Charakter verändert. Die verkehrsberuhigende Rechts-vor-Links-Regelung will die Stadtverwaltung aufheben. Durch den Wegfall von 141 Parkplätzen im Bereich Blasewitzer Straße/Tittmannstraße wird sich die bereits angespannte Parkplatzsituation in Striesen weiter verschärfen.

Augsburger Strasse Bi Praesentation Lhd

Was halten die Bürger von den Plänen zur Augsburger Straße?

Auf einer Bürgerversammlung am 3. Februar 2023 wurde viel Skepsis, aber auch Zustimmung signalisiert. Letztendlich muss der Stadtrat über den Ausbau entscheiden. Dafür hat die CDU-Fraktion die Meinung der Bürger eingeholt. 900 Postkarten wurden in die Briefkästen der Anwohner verteilt und um Rückmeldung gebeten. Gleichzeitig führten wir im Umfeld der Augsburger Straße eine lokale Umfrage via Facebook durch.

Augsburger Strasse Diagramm F2 U1

Umfrage zeigt deutliches Stimmungsbild

Insgesamt haben sich 527 Anwohner und Straßennutzer an der Umfrage beteiligt. Davon lehnen 57 Prozent der Postkarten-Schreiber und sogar 62,5 Prozent der Internet-Nutzer den Wegfall der Parkplätze zwischen Blasewitzer Straße und Barbarossaplatz ab.
Nur je 29 Prozent sind für die Maßnahme, während der Rest unentschlossen ist. Das ist ein deutliches Stimmungsbild.

Für den von der Stadt angeführten Bedarf einer besseren Erschließung der Buslinie 64 und für die Einrichtung einer neuen Buslinie 65 findet sich unter den Befragten keine Mehrheit.
Bei der Buslinie 64 sehen 244 Befragte keinen weiteren Erschließungsbedarf, 74 Befragte sind unentschlossen.
Bei der Buslinie 65 fällt dies noch deutlicher aus. Lediglich 31% befürworten eine zusätzliche Linie 65. Knapp 50% halten dies für nicht notwendig. Die Zahl der unentschlossenen liegt bei 79 Befragten.

Der Stadtrat hat sich zur Wahrung des historischen Gebietscharakters in Striesen bekannt. Aus Sicht von 219 Befragten entsprechen die Planung zur Neugestaltung der Augsburger Straße nicht mehr diesem Ziel. 133 Befragte sehen dies unproblematisch und gleich viele haben sich noch keine Meinung dazu gebildet.

Pläne zur Umgestaltung stoßen auf wenig Zustimmung

Augenscheinlich wird mit den aktuellen Plänen eher den Wünschen der DVB vollständig entsprochen, jedoch nicht den Wünschen vieler Bürger vor Ort. Die vorgestellte Neugestaltung der Augsburger Straße wird daher mehrheitlich von den befragten Anwohnern abgelehnt. Die Bewohner sehen den historischen Gebietscharakter gefährdet. Zudem ist es der Stadt bisher nicht gelungen, die Bürger ausreichend zu informieren.

Veit Böhm bringt es als verkehrspolitischer Sprecher auf den Punkt: „Für manche Eingriffe vor Ort sehen wir als CDU schlichtweg keine verkehrspolitische Notwendigkeit. Die Ergebnisse der CDU-Umfrage sind ein klares Signal in Richtung Rathaus. Die CDU-Fraktion regt daher an, die vorgelegten Pläne sind zu überarbeiten und insbesondere mit Blick auf die Einführung der neuen Buslinie und die Parksituation im Vorfeld des Uniklinikums die Bürgerinteressen stärker als bisher zu berücksichtigen.“

Die Ergebnisse der zwei vor Ort durchgeführten Umfragen finden Sie hier:

Umfrage 1 Durchgeführt im Mai 2023, Einladung zur Umfrage mit einer Postkarte an die Bewohner der Augsburger Straße, 188 Teilnehmer

Umfrage 2 Durchgeführt im Juni 2023, Einladung zur Umfrage mit Social-Media-Anzeigen geolokalisiert auf der Augsburger Straße + Umkreis von 1km, 339 Teilnehmer