Pk Leistungssport Frauenfussball 3

Erarbeitung der „Strategie Leistungssport in Dresden 2030“

Pk Leistungssport Frauenfussball 5

Pressekonferenz mit Dresdner Leistungsportlern und Akteuren

Die Stadt Dresden etabliert sich zunehmend als Stadt des Sportes und ist mit ihrer Sportstätteninfrastruktur gut aufgestellt. Für zahlreiche Sportarten des Leistungs- und Breitensportes ist Dresden die erste Adresse. Verschiedene Bundesstützpunkte belegen dies. Daraus ergibt sich eine Dynamik, deren sich bietende Potentiale es zu nutzen gilt. Denn Dresden kann und will mehr. Jetzt heißt es, die Kräfte zu bündeln, Synergieeffekte zu heben und die Akteure des Leistungs- und des Breitensportes hinter einer gemeinsamen Sportstrategie zu vereinen.

Denn eine starke Spitze braucht ein starkes Fundament und damit auch einen starken und breit aufgestellten Breitensport. Sehr viele Aktive im Leistungssport verfolgen individuelle Ziele. Daraus ergeben sich Chancen und Potenziale, die mit Hilfe einer besseren Koordination der vielfältigen Akteure und Zielsetzungen gehoben werden können, z. B. durch Synergien beim Talenttransfer und beim Halten von Talenten im System Leistungssport.

Um sicherzustellen, dass die Landeshauptstadt im Leistungssport zukunftsfähig aufgestellt ist, hat die CDU-Fraktion nach zahlreichen gemeinsamen Gesprächsrunden mit Dresdner Sportaktiven einen Initiativantrag eingebracht. Ziel ist es, eine kommunale Leistungssportstrategie zu erarbeiten und dabei die Position und Förderung des Leistungssportes in Dresden im Rahmen einer Gesamtausrichtung für Sport und Bewegung zu betrachten.

Pk Leistungssport Frauenfussball 34

Zukunft beginnt jetzt und benötigt Visionen

Für die sportpolitische Sprecherin Anke Wagner war es von der Idee bis zu den nun zur Beratung und Abstimmung vorliegenden Anträgen ein langer Weg:
„Heute überwiegt die Freude, dass die Idee, etwas für den Leistungssport zu bewegen auf so reges Interesse bei den eingeladenen Leistungssportakteuren stieß. Die Bündelung von Akteuren und die zentrale Koordination waren in den letzten Monaten eine Herausforderung. Dank einer konzentrierten und umfangreichen Arbeit zum Sachstand und den bestehenden Problemen, konnten wir gemeinsam Lösungen entwickeln und Visionen aufzeigen. Im Miteinander und nicht Gegeneinander von Breiten- und Leistungssport wurden viele Ideen gesammelt. Denn erst die ‚Breite‘ schafft ein solides und belastbares Fundament und die Voraussetzung für die Entwicklung einer Spitze.

So ist aus einem mehrmonatigen Diskussionsprozess die nun vorliegende politische Initiative entstanden. Aus dem Desperat der Diskussionen und durch die Ideen vieler, wollen wir erreichen, dass die Landeshauptstadt Dresden einen seit langen überfälligen Prozess startet. Der Leistungssport benötigt in und für Dresden eine Strategie für die Zukunft.“

Die CDU-Fraktion verfolgt mit ihrem Antrag das Ziel, dass die Erarbeitung der künftigen strategischen Ausrichtung bereits ab 2023 erfolgt, um einerseits unmittelbar auf die Leistungssportreform auf Bundesebene zu reagieren und andererseits die Potenziale des neuen Heinz-Steyer-Stadions und der Weiterentwicklung des Sportpark Ostra zu nutzen.

Pk Leistungssport Frauenfussball 25

Stimmen aus dem Dresdner Sport

Christiane Fürst, Leiterin Bundesstützpunkt Dresden Volleyball und Geschäftsführerin VC Olympia Dresden e.V.
„Die Sportstadt Dresden wartet mit einer engagierten und sportfachlichen Kompetenz auf. Ein koordiniertes Engagement für den Sport in Stadt und Land ist mehr denn je eine Notwendigkeit geworden. In einer Zeit, wo Leistungssport an Wert verloren und der Breitensport eine Randerscheinung geworden ist, muss das Streben nach Leistung und die Förderung unseres Nachwuchses wieder an Priorität gewinnen. Aus diesem Grund ist eine gemeinsame Arbeit an einer zukunftstragenden Leistungssportstrategie umso bedeutender.

Katrin Reif, Stellv. Schulleiterin Sportgymnasium / Team Dresden Förderverein
Leistungssport e.V.

„Dresdens als Sportstadt verbindet viele engagierte Beteiligte, mit dem Sportschulzentrum können wir im Nachwuchs exzellente Bedingungen bieten. Um Leistungssport erfolgreich weiterzuentwickeln, braucht es eine Vision und Ideen, die alle einbinden. Die Arbeit daran ist genau jetzt besonders wichtig.“

Christian Pöhler, Leiter des Olympiastützpunktes Sachsen e.V.
„Der OSP Sachsen unterstützt die Bestrebungen, den Leistungssport in Dresden strukturiert und zielstrebig zu entwickeln. Wir sind als Serviceeinrichtung des Bundes bestens vernetzt und betreuen seit Jahren die besten Bundeskader auf ihrem erfolgreichen Weg. Dresden besitzt Strahlkraft und die Investitionen in die Infrastruktur werden deutschlandweit wahrgenommen.“

Marcus Zillich, Vorstand Team Dresden Förderverein Leistungssport e.V.
„Ohne Spitzensport gibt es keinen Breitensport! Vorbilder motivieren die Kinder für die jeweilige Sportart und spornen sie so zu Höchstleistungen an.“

Pk Leistungssport Frauenfussball 17

Ulrike Becker
„Dresden verfügt mit modernsten Sportanlagen, international erfolgreichen Athletinnen und Athleten und einer großen Vielfalt leistungsfähiger Sportvereine über ein enormes Potential. Dieses gilt es zu nutzen, gemeinsam zukunftsfähig zu machen und zu optimieren. Ein vielseitiges sportliches Engagement in der Breite der Bevölkerung und die Vorbildwirkung international erfolgreicher Leistungssportler aus unserer Stadt tragen dazu bei, dass das Leben in Dresden lebenswert ist.“