Elbarm

Krüger: “Ostmagistrale - Wir brauchen endlich die versprochene Einwohnerversammlung!”

Sr Wk06 1 Peter Krueger Web

"Die Anwohner vor Ort haben eine Menge Fragen!"

Seit Ende Januar ist klar: Die Sanierung der Ostmagistrale kann weitergehen. Die Wehlener und Österreicher Straße in Tolkewitz und Laubegast werden für bis zu zwei Jahre voll gesperrt sein. Schon in diesem Jahr könnte es mit vorbereitenden Arbeiten losgehen.

Unser Stadtrat vor Ort Peter Krüger kritisiert die unzureichende Informationspolitik im Rathaus:

"Die Baumaßnahme wird nach meinem derzeitigen Kenntnisstand zwischen 18 und 24 Monaten dauern, zwei Umleitungsstraßen sollen durch Wohn- und Landschaftsschutzgebiet führen. DVB-Busse werden die Straßenbahnlinien 4 und 6 vorübergehend ersetzen, Schwerlastverkehr wird sich hier entlang bewegen.

All das sorgt für Unmut, aber auch für Ängste und Sorgen unter den Anwohnern. Sie befürchten eine starke Beeinträchtigung für die Kita Toeplerstraße und den Spielplatz durch Lärm, Abgase und Verkehrsgefahren. Darüber hinaus haben die Menschen große Sorge, dass Parkflächen in Größenordnungen wegfallen, wodurch der Parkdruck hier noch größer wird.

Ich bekräftige daher meine Forderung nach einer Einwohnerversammlung. Bereits der längst ausgeschiedene grüne Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain hatte eine zeitnahe Informationsveranstaltung zugesagt, um die Bürger über die Baumaßnahme selbst, aber auch über die Folgen und Begleitumstände aufklärt. Bis heute ist nichts passiert.

Deswegen hat der Freundeskreis Tolkewitz, eine Vereinigung von Bewohnern des Stadtteils, eine erneute Online-Petition gestartet. Ich unterstütze diese, um den Druck auf den amtierenden Baubürgermeister Stephan Kühn zu erhöhen, damit endlich die versprochene Informationsveranstaltung hier vor Ort stattfindet."

Video abspielen