Gewerbeansiedlung 4 K

Gewerbeansiedlungen aktiv mitgestalten

Großansiedlungen sollen eine positive Auswirkung auf lokale Klein- und Mittelunternehmen entfalten. Daher ist es unsere Verantwortung, nicht nur die Förderung strategisch wichtiger Industrieunternehmen zu verfolgen, sondern auch optimale Entwicklungsbedingungen für alle anderen Unternehmen zu schaffen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Angebot an Gewerbeflächen und qualifizierten Fachkräften.

Dazu unser wirtschaftspolitischer Sprecher Steffen Kaden: "In unserem Antrag zur interkommunalen Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Dresden im Jahr 2022 haben wir den Fokus bereits auf die verstärkte Kooperation mit dem Umland im Bereich der Gewerbeflächenentwicklung gelegt. Nun möchten wir einen Bericht über die bisher umgesetzten Aktivitäten erhalten."

Parallel dazu beabsichtigen wir, die beiden Konzepte zur kurz- und mittelfristigen Entwicklung kommunaler Gewerbestandorte in der Landeshauptstadt Dresden sowie zur Fachkräftesicherungsstrategie weiterzuentwickeln und umzusetzen.