Buga 2023 4 Web

Dresden kann BUGA - Bewerbung ist Chance für Dresden

Buga 2023 14 Web

In der Ausrichtung der Bundesgartenschau 2033 in der Landeshauptstadt Dresden sieht die CDU-Fraktion eine große Chance für die Stadtentwicklung. Wir unterstützen die Bewerbung auf Grundlage der vorliegenden Machbarkeitsstudie. Die eigentliche Arbeit geht allerdings erst mit dem Zuschlagsbescheid, der im 1. Halbjahr 2024 erwartet wird, los. Dem künftigen BUGA-Beirat kommt hier eine besondere Rolle zu.

Dazu Stadtrat Mario Schmidt, Mitglied im BUGA-Bewerbungsbeirat und Sprecher für Stadtentwicklung und Bau:
"Wir haben mit der Bundesgartenschau die einmalige Möglichkeit, bereits begonnene Planungen zusammenzuführen und zeitlich entscheidend zu beschleunigen. Mit den über das gesamte Stadtgebiet verteilten Schwerpunkten stellt die BUGA ein riesiges Stadtentwicklungsprojekt dar. Die Trümmerberge als verbindende Leitidee spannen den Bogen von der Geschichte Dresdens in die Zukunft. 100 Jahre nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten rücken diese als Orte der Erinnerung an die Zerstörung des alten Dresdens stärker ins Bewusstsein der Dresdnerinnen und Dresdner sowie ihrer Gäste.Die Einbeziehung des Stadtteiles Prohlis in den Grünzug „Blaues Band Geberbach“ als ergänzendes Instrument gibt Anlass zur Hoffnung auf eine weitere positive Entwicklung des Stadtteils. Die Integration des Archaeo-Pfades in Nickern macht deutlich, wo die Ursprünge des Siedlungswesens im Elbtal und damit letztlich auch die Ursprünge für die spätere Entstehung der Stadt Dresden liegen."