Alles Holz

Dietze: "Mitmach-Schau 'Alles Holz' - Unser Einsatz hat sich gelohnt!"

016 0635 Matthias Dietze Sr Wk07 2 Web 1024X682

Mitmach-Ausstellung in der Neustadt ist voller Erfolg: 100. Schulklasse bei "Alles Holz"

Seit letztem Herbst läuft in der Neustadt die Mitmach-Ausstellung "Alles Holz". In der Alten Hauptpost auf der Königsbrücker Straße laden insgesamt 18 Stationen die Kinder zum Mitmachen ein. Sie lernen zum Beispiel, wo Holz verwendet wird, welche Arten es gibt und wie es wächst.

Im Zuge der Haushaltsverhandlungen hatten wir uns dafür eingesetzt, dass die pädagogisch wertvolle Schau eine städtische Förderung bekommt. Für unseren Bildungspolitiker Matthias Dietze die richtige Entscheidung:

"Die Arbeit mit Holz bereitet Kindern Spaß, weil sie ihre kreativen Ideen Wirklichkeit werden lassen können. Hier wird spielerisch sowohl handwerkliches und motorisches Geschick trainiert, als auch Kreativität gefördert. Dafür aber, das mit Säge, Bohrer, Hammer und Co. auch das Wunschergebnis entsteht, bedarf es individueller Anleitung durch geschultes Personal. Das macht die Ausstellung so attraktiv, verursacht aber auch hohe Kosten, für deren Übernahme als - im wahrsten Sinne des Wortes - letzten Punkt sich die CDU-Fraktion erfolgreich in den Haushaltverhandlungen eingesetzt hat.

Wichtig war uns, dass die Schulen den Besuch zusätzlich in ihr Programm aufnehmen können, also ihr Budget damit nicht belasten müssen und die Abrechnung möglichst unbürokratisch über das Schulverwaltungsamt ermöglicht wird."

Die Schau hat voraussichtlich noch bis 30. November geöffnet.

👉 https://allesholz.de/