1

Wagner: "Dresdner Olympiapfad - Ruhmesmeile für Erfolgssportler schaffen!"

Sr Wk10 1 Anke Wagner Web

Was haben Ingrid Krämer, Christa Rothenburger und Tom Liebscher gemeinsam? Alle drei haben olympisches Gold gewonnen, jeder in einer anderen Epoche.

Wir wollen, dass alle erfolgreichen Sportler der Olympischen Spiele und der Paralympics aus Dresden endlich eine würdige öffentliche sichtbare Ehrung bekommen.

Städte, wie Cottbus oder Neubrandenburg, haben solche "Spots Of Fame" schon, sagt unsere Sportpolitikerin Anke Wagner.

"Wir wollen dies aber nicht einfach kopieren, sondern vielmehr die Grundidee aufgreifen und einen eigenen Dresdner Weg finden.

Als Startschuss wollen wir per Stadtratsvotum das Rathaus beauftragen, Akteure aus der Bürgerschaft nächstmöglich zusammenzubringen: sowohl speziell Sportfans als auch ganz allgemein aus der Stadtgesellschaft.

Darüber hinaus soll der Eigenbetrieb Sport eine konkrete Fläche vorschlagen und reservieren. Für mich liegt es nahe, dafür den Bau und die Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions als Kontext zu nutzen und einen Ort im Umfeld der neuen Multifunktionsarena bzw. des Sportparks Ostra zu finden. Zur Gestaltung kann ich mir einen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Hochschule für bildende Künste vorstellen, bei dem Studenten dies als Thema für ihre Abschlussarbeiten wählen.

In der gesellschaftlichen Diskussion sind Finanzierungsideen außerhalb des städtischen Haushalts gefragt (private Spenden, externe Finanzspritzen usw.)

👉unser Stadtratsantrag