4

Kaden: "Wundervoller Blick von der Augustusbrücke muss auch für Stadtrundfahrten möglich sein!"

Stadtrundfahrt sollte nicht um Augustusbrücke herumfahren müssen

Seit Januar 2022 ist die Augustusbrücke nach jahrelanger Sanierung wieder frei. In der Öffentlichkeit gab es danach eine breit angelegte Diskussion, ob die Brücke außer für Taxis, Straßenbahnen oder Einsatzfahrzeuge auch für Stadtrundfahrten befahrbar sein soll.

Unser Wirtschaftspolitiker Steffen Kaden sagt eindeutig ja:

“Durch einen Stadtratsbeschluss aus 2014 sollte die Augustusbrücke durch die Verkehrsberuhigung ein Flair ähnlich der Prager Karlsbrücke erhalten. Nach Ende der Sanierung Anfang 2022 ist nun endgültig klar, sie bleibt eine normale Straßenbrücke ohne motorisierten Individualverkehr, auf der die StVO gilt.

Die Augustusbrücke ist aber gleichzeitig auch einer der herausragendsten touristischen Höhepunkte unserer Stadt. Als älteste Elbquerung der Stadt bietet sie einen einmaligen Blick auf die sie umgebenden Sehenswürdigkeiten und daher Geschichte zum Anfassen.

Es ist deshalb mehr als angemessen, auch Stadtrundfahrten und touristischen Reisebussen die Fahrt über die Brücke zu ermöglichen, um den Fahrgästen diesen wundervollen Anblick des Zentrums unserer Stadt bieten zu können.

Daher wollen wir per Stadtratsvotum den Oberbürgermeister dazu bewegen, die Nutzung der Augustusbrücke in beiden Fahrtrichtungen für Stadtrundfahrten sowie für Reisebusse mit Gästeführer zu ermöglichen.“