Eule

Dietze: "Öffnungszeiten der Jugendhäuser an den tatsächlichen Bedarf anpassen!"

Wir müssen das Potenzial der Jugendhäuser besser nutzen!

Der Club "Eule" in Johannstadt hat dienstags bis 20 Uhr offen. Ansonsten gehen dort die Türen in der Woche 18 Uhr zu, am Wochenende macht das Jugendhaus gar nicht erst auf. Bei den meisten anderen Einrichtungen in Dresden sieht es nicht viel anders aus.

Was wir per Stadtratsbeschluss ändern wollen:

⚫️ Die Öffnungszeiten von Jugendtreffs sollen zu 30% auch abends und am Wochenende liegen. Bei Kinder- und Jugendhäusern sollen es 20% sein.

⚫️ Während ihrer Kontaktzeiten sollen die Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit schnell und allgemein zugängliche pädagogische Angebote erhalten.

⚫️ Streetworker sollen übers Jahr 30% ihrer Einsatzzeiten abends und/oder am Wochenende haben.

"Wir wollen die Arbeit der Jugendhäuser besser an die Lebenswelt der Jugendlichen anpassen und gleichzeitig das Potenzial der Häuser besser nutzen", sagt unser Jugendpolitiker Matthias Dietze:

"In meiner Jugend waren Kinder- und Jugendhäuser lebendige Orte mit vielfältigen Aktivitäten, die auch junge Erwachsene mit eingeschlossen haben. Inzwischen liegt der Fokus auf der sozialpädagogischen Betreuung und Aktivitäten für Jüngere. Mit dem Antrag soll der Blick wieder erweitert werden.

Damit der Besuch für Jugendliche wieder interessant wird, müssen die Öffnungszeiten deutlich stärker an deren Tagesgestaltung angepasst werden."

unser Antrag