Dvb

Böhm: "Noch fünf Aktuelle Stunden zur DVB sind nicht sinnvoll!"

Die Weichen für die Zukunft der DVB sind seit Dezember 2021 gestellt

Die Dresdner Verkehrsbetriebe werden zur ersten Stadtratssitzung 2022 erneut eine große Rolle spielen. Auf Antrag der Linken wird es zum einen eine Aktuelle Stunde zur Sicherung der Attraktivität von Bus und Bahn geben, außerdem will die Fraktion den Rat erneut über die Ticketpreise entscheiden lassen.

Für unseren Verkehrspolitiker Veit Böhm macht die erneute Debatte über den ÖPNV wenig Sinn:

"Mit dem Beschluss vom Dezember sind die Weichen für die ÖPNV-Zukunft gestellt. Nach unserem (inzwischen interfraktioneller Antrag) hat der Oberbürgermeister den Auftrag, bis März ein Konzept zu Ausrichtung und Finanzierung der DVB vorzulegen. Außerdem wurde inzwischen ein Begleitgremium aus Experten, Stadträten und der Verwaltung gegründet, das ebenfalls an dem Konzept mitwirken wird. Ein externes Beratungsunternehmen wird Einsparpotentiale aufzeigen.

Die DVB sind ein Wirtschaftsunternehmen, das regelmäßig auf den Prüfstand muss. Preis-, Leistungsverhältnis und der städtische Zuschuss müssen passen.

Im Expertengremium werden wir Stadträte nach Rücksprache in den Fraktionen unsere Einschätzung abgeben. Es geht darum, dass das vorgeschlagene Konzept im Rat auch mehrheitsfähig ist."