Margonarena Dresden4

Wagner: “Margon-Arena braucht jetzt ‘Notfall-Ambulanz’ und ständiges Monitoring“

Whatsapp Image 2021 09 18 At 18 19 03

Der Spielbetrieb der Vereine in der Margon-Arena muss verlässlich bleiben

Der Saisonauftakt für die Basketballer von den Dresden Titans am 18.9.2021 wäre fast ins Wasser gefallen. Durch das undichte Hallendach der Margon-Arena regnete es aufs Spielfeld. Die Folge: eine technische Auszeit, der Wischdienst musste anrücken.

Zum weiteren Umgang mit dem Dachschaden der Halle und weiterer möglicher Schritte hat unsere Sportpolitikerin Anke Wagner eine Anfrage beim Oberbürgermeister gestellt.
👉 https://drive.google.com/file/... Die Antwort zeigt:

"Solche Spielunterbrechungen sind vermeidbar. Es braucht dafür nur ein sorgfältigeres Monitoring, also regelmäßige und bessere Kontrollen der jeweils aktuellen Situation. Während der Spiele muss eine Art ‘Notfall-Ambulanz’ vorgehalten werden: Techniker, die im Ernstfall etwas reparieren können.

Die Dachproblematik darf nicht zum Bumerang für die ohnehin pandemiegeplagten Vereine werden. Es hängt aber nicht nur viel Geld dran, es geht vor allem auch um die körperliche Unversehrtheit der Spieler.

Nachdem die Vereine seit 2009 immer wieder vertröstet wurden, ist es eine Supersache, dass die Margon-Arena nun bald dran ist. Doch es werden mindestens noch 2 Jahre vergehen, bis das Projekt tatsächlich angegangen werden kann. Es ist jetzt Aufgabe des Rathauses, bei Vergabeverfahren und Entwurfsplanung auf die Tube zu drücken, damit die entsprechenden Mittel für die tatsächliche Sanierung beschlossen werden können.”

Immerhin haben die Titans das Spiel gegen Hanau am Ende mit 100:85 gewonnen.

Bildrechte © wikipedia.de/Z thomas