Sr Wk05 1 Steffen Kaden Web

Steffen Kaden

Person

Steffen Kaden wurde 1970 in Dresden geboren, ist ev.-luth., verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie im Dresdner Stadtteil Striesen. Herr Kaden erlernte den Beruf des Elektromaschinenbauers. Nach der Militärzeit absolvierte er das Abitur, studierte im Anschluss Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden und schloss sein Studium als Dipl.-Ing. ab.

Seine berufliche Karriere begann Herr Kaden 1996 bei der Carl Zeiss Digital Innovation GmbH (vormals Saxonia Systeme AG), einem Spezialisten für individuelle Softwareentwicklungen. Nach fast sechsjähriger Tätigkeit wechselte er zur SDV – Die Medien AG und übernahm als Geschäftsbereichsleiter einen Verlagsbereich im Geschäftsfeld der öffentlichen und gewerblichen Auftragsvergabe. Seit 2013 war er Geschäftsführer der eVergabe.de GmbH, einem innovativen Unternehmen im Bereich der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungsarbeit. 2020 übernahm Herr Kaden die Führung und Leitung des Fachbereiches Serviceportal und E-Government im Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste, einem Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei. Steffen Kaden ist seit 1999 Stadtrat und seit 2004 wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden.

• Tätigkeit: Angestellter
  • Dem Wahlkreis zugehörige Stadtteile: Blasewitz, Striesen-Ost, Striesen-Süd, Striesen-West
  • Funktion in der CDU-Stadtratsfraktion: Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher
  • Kontakt: kaden@dresden-cdu.de