Veit Böhm

Sprecher für Umwelt, Verkehr und Kommunalwirtschaft
Fachgebiete: Umweltschutz und Bau

Veit Böhm ist Jahrgang 1965, in Kaditz aufgewachsen und lebt seit über 40 Jahren in diesem Stadtteil. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Bis vor wenigen Jahren war er Geschäftsführer eines Kfz-Betriebs, heute arbeitet er als selbstständiger Sachverständiger. Als Freiberufler liegen ihm schnelle Internetverbindungen und die Zukunftssicherheit der Gewerbestandorte am Herzen.

Bis zu seiner Wahl in den Stadtrat war er seit 2010 im Ortsbeirat Pieschen aktiv. Neben der Kommunalpolitik treibt er gern Sport und setzt sich daher auch für die Förderung des Kinder- und Jugendsportes ein.

• Aufsichtrat der Dresdner Gewerbehofgesellschaft mbH
  • Aufsichtsrat der Gesellschaft für Immobilienwirtschaft mbH Dresden
  • Aufsichtsrat der Stadtreinigung Dresden GmbH

Politische Ziele

Als Stadtrat will ich mich um noch vorhandene Brachflächen, Lücken im Flutschutz sowie Ordnung und Sauberkeit kümmern.

21.02.2020 | 08:21 | News

Erheblicher Diskussionsbedarf zur geplanten Parkgebühren-Erhöhung!

Die Streichung des Tagestarifs und die Sonderregeln für E-Fahrzeuge überzeugen nicht!

Wir fordern Parkerleichterungen für Handwerksbetriebe, im sozialen Dienst Tätige und Berufspendler.

05.02.2020 | 10:29 | News

Böhm: "Lärmaktionsplan mit wichtigen Änderungen beschlossen"

Bei Entscheidungen von großer Tragweite behält der Stadtrat das letzte Wort! Am 3. Februar hatte der Ausschuss für Umwelt und Kommunalwirtschaft über die Fortschreibung des Masterplans Lärmminderung zu entscheiden. Veit Böhm, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, kommentiert die letztendlich gefundene Beschlussfassung wie folgt:

20.12.2019 | 10:49 | News

Böhm: "Die BRN muss endlich plastikfrei werden"

Müllvermeidung und Ressourcenschonung ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Auf Antrag der CDU-Fraktion gilt dies nun umso mehr auch für die BRN - die Großveranstaltung mit dem meisten Aufkommen an Plastikeinweggeschirr und ohne übergreifendes Mehrwegkonzept. CDU-Stadtrat Veit Böhm erläutert das Anliegen:

20.12.2019 | 08:54 | News

Böhm: „Unser Ziel bleibt die Einführung des 365-Euro-Tickets“

CDU-Fraktion kritisiert Hinhaltetaktik der Dresdner Stadtratsfraktionen und des OB´s. Verkehrspolitiker Veit Böhm kommentiert.

21.05.2019 | 13:42 | News

Böhm: "Sachsenbad 2.0 auf gutem Weg"

Am Montagabend wurden in der Lenkungsgruppe zum Sachsenbad die Ergebnisse der Ausschreibung vorgestellt. Nach einem von der CDU-Fraktion initiierten Stadtratsbeschluss im letzten Jahr wurde das Sachsenbad u.a. auf der Expo-Real in München zum Verkauf angeboten. Die Ausschreibung erfolgte dabei in einem zweistufigen Verfahren und Interessenten sollten möglichst eine zukünftige Badnutzung berücksichtigen. Wie bereits im Vorhinein bekannt wurde, gibt es mehrere konkrete Angebote mit...