Steffen Kaden

Wirtschaftspolitischer Sprecher

Steffen Kaden wurde 1970 in Dresden geboren, ist ev.-luth., verheiratet, hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie im Dresdner Stadtteil Striesen.

Herr Kaden erlernte den Beruf des Elektromaschinenbauers. Nach der Militärzeit absolvierte er das Abitur, studierte im Anschluss Elektrotechnik an der Technischen Universität Dresden und schloss sein Studium als Dipl.-Ing. ab.

Nach fast sechsjähriger Tätigkeit bei einem Dresdner Softwareunternehmen arbeitete Herr Kaden als leitender Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen der Medienbranche in Dresden. Seit 2013 ist er dort Geschäftsführer.

Steffen Kaden ist seit 1999 Stadtrat und seit 2004 wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden.

• Aufsichtrat der Dresden Marketing GmbH
  • Aufsichtsrat der Technische Werke Dresden GmbH
  • Aufsichtsrat des Verwaltungsrats Ostsächsische Sparkasse Dresden

Politische Ziele

• Unterstützung der Dresdner Unternehmen, insbesondere des Dresdner Mittelstandes, dem Rückgrat für Arbeit und Beschäftigung
  • Beförderung neuer Industrieansiedlungen und Unternehmenserweiterungen durch Ausweisung von Gewerbestandorten und Gewerbeflächenmanagement
  • Vermarktung der Tourismusregion in den Zielmärkten durch die Dresden Marketing GmbH gemeinsam mit den Anbietern der Tourismusbranche
  • Ausbau der für unternehmerisches Handeln notwendigen Infrastruktur, wie der Telekommunikation, der Verkehrseinrichtungen sowie weicher Faktoren wie der Dresden International School
  • Unternehmerfreundliche Verwaltung durch "One Stop Agency" und gutes Genehmigungsmanagement

10.05.2019 | 11:35 | News

Kaden: „Grüne Verwaltungspolitik ist wirtschaftsfeindlich“

Nachdem am Morgen bekannt wurde, dass sich der stadtbekannte Bauinvestor Reinhard Saal aus Dresden zurückziehen wird, reagiert die CDU-Fraktion mit großem Bedauern und zugleich Verständnis angesichts der unerträglichen Bevormundung und Bürokratie kommunaler Genehmigungsbehörden. Wirtschaftsexperte Steffen Kaden, Baupolitiker Gunter Thiele und die Laubegaster Stadträtin Heike Ahnert kommentieren den Vorgang.

16.01.2019 | 15:39 | News

Krüger: „Dringende Sanierung endlich anpacken“

CDU, FDB/Freie Bürger und Bürgerfraktion bringen einen gemeinsamen Antrag zur notwendigen Sanierung des Innenhofes der Technischen Sammlungen zur Abstimmung – mit Erfolg. Die CDU-Stadträte Steffen Kaden und Peter Krüger sowie Thomas Blümel, Stadtrat der Bürgerfraktion, erläutern das Anliegen.

11.01.2019 | 13:06 | News

Kaden: „Der Dresdner Skiweltcup ist eine Erfolgsstory!“

Am kommenden Wochenende startet der Skiweltcup in das zweite Jahr. Mit dem Cup wird das die Landeshauptstadt wieder in den Fokus der internationalen Sportpresse rücken und die Schlagzeilen füllen. CDU-Stadtrat Steffen Kaden verweist auf das letzte Jahr und kommentiert wie folgt:

11.12.2018 | 10:26 | News

Kaden: „Mehr verkaufsoffene Sonntage in Dresden? Ja, bitte!“

CDU Wirtschaftsexperte Steffen Kaden will den Dresdner Einzelhandel stärken und befürwortet mit Blick auf das kommenden jahr zwei bis drei verkaufsoffen Sonntage.

06.09.2018 | 16:40 | Pressemitteilung

Kaden: „Beteiligung der Bürger ist unverzichtbar“

Zum geplanten WID-Hochhaus an der Florian-Geyer-Straße regt sich in der Johannstadt Widerstand. Einer Bürgerpetition konnte im Petitionsausschuss mit den Stimmen der CDU zumindest teilweise erfolgreich entsprochen werden. Stadtrat Steffen Kaden, Mitglied des Petitionsausschusses, und der für den Wahlkreis zuständige Stadtrat Dr. Hans-Joachim Brauns erläutern den Standpunkt der CDU-Fraktion: