Peter Krüger

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Fachgebiete: Finanzen und Sport

Peter Krüger wurde 1960 in Dresden geboren und hat sowohl seine schulische und berufliche Ausbildung in seiner Heimatstadt absolvieren können. Nach dem Wehrdienst arbeitete er 9 Jahre in seinem ersten Beruf als Werkzeugmacher im VEM Sachsenwerk.

Nach der friedlichen Revolution absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium der Finanzwissenschaften und schloss als Finanzwirt ab. Heute ist Peter Krüger Leiter der Dresdner Geschäftsstelle eines großen deutschen Versicherungsunternehmens.

Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Zu seinen Hobbys zählen das Tauchen und das Fahrradfahren.

• Aufsichtrat der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
  • Aufsichtsrat der ENSO - Energie Sachsen Ost AG
  • Aufsichtsrat der STESAD GmbH
  • Aufsichtsrat der Verbandsversammlung Ostsächsische Sparkasse Dresden

Politische Ziele

Wichtige Ziele für den WK 7 Tolkewitz-Seidnitz-Gruna sind der verbesserte Flutschutz, die Sanierung der VHS Schilfweg sowie die Verbesserung der Straßenqualität und der Fuß- und Radwege; z.B. Altenberger Str., Schandauer- und Wehlener Str.

Ein Thema mit oberster Priorität in meiner Stadtratstätigkeit für Dresden ist die Verbesserung der Rahmenbedingen für den Mittelstand, durch Abbau von Bürokratie und die Beibehaltung der Schuldenfreiheit der Stadt!

Beiräte

13.02.2019 | 09:27 | News

Ahnert: „Untätigkeit der Verwaltung schadet Bildungsstandort Dresden“

Die Freie Evangelische Schule in Tolkewitz plant eine umfassende bauliche Erweiterung ihres Standortes mit dem Ziel, neben der bestehenden Grund- und Oberschule auch einen gymnasialen Zweig zu etablieren. Bereits 2017 stellte der Schulträger seine Vorplanungen im Bildungsausschuss vor. Leider verzögert die Stadtverwaltung das Vorhaben. Bildungspolitikerin Heike Ahnert und der für Tolkewitz sprechende Stadtrat Peter Krüger äußern sich kritisch.

16.01.2019 | 15:39 | News

Krüger: „Dringende Sanierung endlich anpacken“

CDU, FDB/Freie Bürger und Bürgerfraktion bringen einen gemeinsamen Antrag zur notwendigen Sanierung des Innenhofes der Technischen Sammlungen zur Abstimmung – mit Erfolg. Die CDU-Stadträte Steffen Kaden und Peter Krüger sowie Thomas Blümel, Stadtrat der Bürgerfraktion, erläutern das Anliegen.

10.01.2019 | 10:21 | News

Krüger: „Mobilität der Zukunft braucht wirksame Antworten“

Mit dem Sozialticket und einer Initiative zum Jobticket stärkt die CDU den ÖPNV.  Die beiden CDU-Stadträte Daniela Walter und Peter Krüger sichern mit ihrer Stimme die finanzielle Zukunft des Dresdner Sozialtickets und wollen mit einem weitreichenden Vorschlag auch etwas für jene Dresdner tun, die keinen Dresden-Pass besitzen.

28.11.2018 | 16:14 | News

Peter Krüger kommentiert die jüngste Sitzung des Stadtrates

Hinter uns liegen zwei turbulente kommunalpolitische Wochen. Nach viereinhalb Jahren ist das rot-rot-grüne Bündnis im Stadtrat der Landeshauptstadt am Ende. Das zeigte sich auch in der letzten Sitzung des Dresdner Stadtrates.

22.11.2018 | 23:41 | News

Krüger: „Ablenkungsmanöver führen ins Leere“

Die CDU-Fraktion weist die Vorwürfe von Rot-Rot-Grün zurück, die Entscheidung zum Haushalt im letzten Stadtrat verhindert zu haben. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Krüger, bezieht Stellung.