Jan Donhauser

Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden

Jan Donhauser wurde in 1969 in Görlitz geboren, lebt und arbeitet aber seit 1989 in Dresden.

Nach dem Besuch der Oberschule absolvierte Jan Donhauser ein Lehrerstudium und begann 1989 als Lehrer in der Dresdner Neustadt. Danach war er von 1992 – 2002 auch als Schulleiter tätig und wechselte anschließend in die Kultusverwaltung des Freistaates. In den Jahren 2010 bis 2014 leitete er das Büro des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Steffen Flath. Bis 2018 war er wieder im Sächsischen Staatsministerium für Kultus tätig. Heute arbeitet er in der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Für die CDU saß er fünf Jahre im Ortsbeirat Cotta und war von 2005 bis 2013 Vorsitzender des Ortsverbands Dresdner Westen.

Jan Donhauser ist seit 2009 Stadtrat und war bis 2014 schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden. Seit der Konstituierung der neuen Fraktion 2019 ist er ihr Fraktionsvorsitzender.

• Stiftungsrat der Stadtstiftung Dresdner Kreuzchor

Politische Ziele

• Sanierung und Modernisierung von Kindergärten und Schulen
  • Beseitigung von Schandflecken und Brachflächen
  • Sauberkeit und Sicherheit auf den Straßen, Fußwegen und Haltestellen
  • konsequentes Vorgehen gegen Vandalismus und Ruhestörung sowie Umweltmaßnahmen zur Eindämmung von Lärm und Aufwertung der Wohnumgebung
  • Hilfe für junge und alte Menschen in schwierigen Situationen
  • Unterstützung von regionalen Betrieben und des Handels sowie Ausbau einer  leistungsfähigen Infrastruktur
  • Neubelebung der Promenade in Gorbitz und Umsetzung des Förderprogramms  „Soziale Stadt“
  • Schutz vor Hochwasser entlang der Weißeritz

23.03.2020 | 15:24

Aktuelle Informationen zur Gefahr durch das Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Coronavirusepidemie

28.01.2020 | 13:03 | News

Donhauser: "Transparenz für die Dresdnerinnen und Dresdner, für die Fraktionen im Stadtrat und die Stadtverwaltung"

"Heimat.Stadt.Dresden" – unter diesem Titel gibt sich die CDU-Fraktion Leitlinien für die Ratsarbeit der nächsten Jahre. Fraktionsvorsitzender Jan Donhauser erläutert die Inhalte des Grundsatzpapiers:

16.12.2019 | 14:39 | News

Donhauser: "Kooperationen sind nicht mehr zeitgemäß"

CDU-Fraktionschef Jan Donhauser kommentiert die heute bekannt gewordene Kooperationserklärung von Grünen, SPD und der LINKEN.

27.06.2019 | 11:53 | News

CDU-Fraktion stellt sich für die kommende Wahlperiode auf

Die neugewählte CDU-Ratsfraktion kam am heutigen Abend zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt standen die Wahl des Vorsitzenden und des Vorstands sowie die Besetzung der einzelnen Ausschüsse.

10.05.2019 | 12:31 | News

Donhauser: RRG schiebt 365,-Euro-Ticket aufs Abstellgleis!

In der Stadtratssitzung am 9. Mai wurde von der rot-rot-grünen Mehrheit ein Beschluss unter dem Titel „365-Euro-Ticket schnellstmöglich einführen!“ gefasst. Der Beschlusstitel steht aber im deutlichen Widerspruch zum tatsächlichen Beschlussinhalt, der die Einführung des Tickets zu verhindern droht. CDU-Fraktionsvorsitzender Jan Donhauser kritisiert die Scheinheiligkeit der rot-rot-grünen Mehrheitsfraktionen.