Jan Donhauser

Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden

Jan Donhauser wurde in 1969 in Görlitz geboren, lebt und arbeitet aber seit 1989 in Dresden.

Nach dem Besuch der Oberschule absolvierte Jan Donhauser ein Lehrerstudium und begann 1989 als Lehrer in der Dresdner Neustadt. Danach war er von 1992 – 2002 auch als Schulleiter tätig und wechselte anschließend in die Kultusverwaltung des Freistaates. In den Jahren 2010 bis 2014 leitete er das Büro des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Steffen Flath. Bis 2018 war er wieder im Sächsischen Staatsministerium für Kultus tätig. Heute arbeitet er in der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Für die CDU saß er fünf Jahre im Ortsbeirat Cotta und war von 2005 bis 2013 Vorsitzender des Ortsverbands Dresdner Westen.

Jan Donhauser ist seit 2009 Stadtrat und war bis 2014 schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden. Seit der Konstituierung der neuen Fraktion 2014 ist er ihr Fraktionsvorsitzender.

• Stiftungsrat der Stadtstiftung Dresdner Kreuzchor

Politische Ziele

• Sanierung und Modernisierung von Kindergärten und Schulen
  • Beseitigung von Schandflecken und Brachflächen
  • Sauberkeit und Sicherheit auf den Straßen, Fußwegen und Haltestellen
  • konsequentes Vorgehen gegen Vandalismus und Ruhestörung sowie Umweltmaßnahmen zur Eindämmung von Lärm und Aufwertung der Wohnumgebung
  • Hilfe für junge und alte Menschen in schwierigen Situationen
  • Unterstützung von regionalen Betrieben und des Handels sowie Ausbau einer  leistungsfähigen Infrastruktur
  • Neubelebung der Promenade in Gorbitz und Umsetzung des Förderprogramms  „Soziale Stadt“
  • Schutz vor Hochwasser entlang der Weißeritz

10.05.2019 | 12:31 | News

Donhauser: RRG schiebt 365,-Euro-Ticket aufs Abstellgleis!

In der Stadtratssitzung am 9. Mai wurde von der rot-rot-grünen Mehrheit ein Beschluss unter dem Titel „365-Euro-Ticket schnellstmöglich einführen!“ gefasst. Der Beschlusstitel steht aber im deutlichen Widerspruch zum tatsächlichen Beschlussinhalt, der die Einführung des Tickets zu verhindern droht. CDU-Fraktionsvorsitzender Jan Donhauser kritisiert die Scheinheiligkeit der rot-rot-grünen Mehrheitsfraktionen.

07.05.2019 | 13:22 | News

Donhauser: „Sportförderung jetzt beschließen!“

CDU-Fraktionsvorsitzender Jan Donhauser fordert die Fraktionen des Stadtrates auf, die dringend notwendige Förderung zur Erweiterung der Sportförderung in der nächsten Sitzung des Stadtrats endlich zu beschließen.

17.04.2019 | 13:58 | News

Donhauser: „Die Dresdner Bürger sollen abstimmen“

Die CDU hat die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets für Bus und Bahn als Schwerpunkt gesetzt und möchte, dass darüber die Dresdner Bürger abstimmen. Jan Donhauser, Vorsitzender der CDU-Fraktion, erläutert das Vorhaben, welches als eine der größten Tarifreformen in den letzten Jahren gilt.

02.04.2019 | 09:17 | News

Donhauser: „Finanzierung des Schulcampus Gehestraße gesichert"

Im Januar 2019 war bekannt geworden, dass nach massiven Planungsfehlern die städtische STESAD als Bauherr des neuen Schulcampus in Pieschen den beteiligten Planungsbüros gekündigt hat. Die Mehrkosten beliefen sich auf mehr als 14 Millionen Euro. Der Finanzbürgermeister blockte die entsprechende Summe in der Liquiditätsreserve. Damit war der Finanzierung zahlreicher kommunalpolitischer Anliegen der Boden entzogen. Jan Donhauser, Vorsitzender der CDU-Fraktion, und der finanzpolitische Sprecher,...

15.02.2019 | 14:20 | News

Donhauser: Es wird offensichtlich, wie verlogen Rot-Rot-Grün ist!

Zur Stadtratssitzung am 14. Februar stand der Antrag von Linken-, Grünen- und SPD-Fraktion zur Entscheidung an, der WiD GmbH 12 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen, um Grundstücke zu kaufen. Auf diesen Grundstücken sollen perspektivisch Sozialwohnungen gebaut werden. Jan Donhauser, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, kommentiert dies wie folgt: