Heike Ahnert

Stadträtin

Heike Ahnert wurde 1980 in Dresden geborgen, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Seit Kindertagen ist sie mit Ihrer Familie fest im Dresdner Osten verwurzelt. Nach dem Studium in Dresden und Breslau war sie mit der Organisation und den Finanzen von Forschungsprojekten an der TU Dresden betraut und als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin im Sächsischen Landtag beschäftigt. Heute arbeitet Sie als Referentin im Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Es war stets ihre Leidenschaft, ihr Umfeld mitzugestalten: früher beim Aufbau des Schulclubs und im Handballverein, dann in der Schule und Kita ihrer Kinder. Heute engagiert sie sich für gute Bildung und als Vermittler zwischen Bürgern und Verwaltung.

• Aufsichtsrat der Dresdner Gewerbehofgesellschaft mbH
  • Aufsichtsrat der Kommunale Immobilien Dresden GmbH & Co. KG

Politische Ziele

"Ich stehe für ein familienfreundliches, generationengerechtes Dresden, das solide wirtschaftet und seine Zukunft als traditionsbewusste Kulturmetropole und innovativer Wissenschafts- und Forschungsstandort auf der Höhe der Zeit gestaltet!"

09.06.2020 | 11:41 | News

Es hat sich gelohnt!

Mit dem Stadtratsbeschluss am 4. Juni wurde ein langer Prozess zum Umgang mit Kleingärten in Überschwemmungsgebieten zu Ende gebracht.

27.03.2020 | 12:53 | Pressemitteilung

Kleingärtner im Hochwassergebiet brauchen Planungssicherheit!

Die Absetzung des Konzepts für die Kleingärtner im Altelbarm könnte Konsequenzen haben. Der OB muss hier Sicherheit schaffen!

07.02.2020 | 15:55 | News

Ahnert: Berufliche Bildung mit attraktiven Berufsschulzentren stärken!

In der Diskussion um die Schulstandorte in Dresden fordert die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Heike Ahnert, ein Umdenken beim Schulstandort Leutewitzer Ring in Gorbitz und begrüßt die Standortentscheidung für das BSZ Franz-Ludwig Gehe in Prohlis.

27.01.2020 | 11:30 | News

Ahnert: "Stadt verschleppt die Entwicklung des Areals der Staatsoperette Leuben"

Den aktuellen Stand der Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zur Nachnutzung des Areals der früheren Staatsoperette kommentiert Heike Ahnert, Stadträtin aus Leuben, kritisch.

21.01.2020 | 11:10 | News

Ahnert: „Bildungsstrategie ist der richtige Weg“

Der kürzlich vorgelegte Bildungsbericht der Landeshauptstadt Dresden sorgt für Diskussionen. CDU-Bildungspolitikerin Heike Ahnert kommentiert die vorliegenden Daten: