Heike Ahnert

Bildungspolitische Sprecherin

Heike Ahnert ist Mutter von zwei Kindern, verheiratet und mit ihrer Familie fest im Dresdner Osten verwurzelt. Nach dem Studium in Dresden und Breslau war sie mit der Organisation und den Finanzen von Forschungsprojekten betraut. Heute arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sächsischen Landtag. Es war stets ihre Leidenschaft, ihr Umfeld mitzugestalten: früher beim Aufbau des Schulclubs und im Handballverein, dann in der Schule und Kita ihrer Kinder.  Heute engagiert sie sich für gute Bildung und als Vermittler zwischen Bürgern und Verwaltung.

"Ich stehe für ein familienfreundliches, generationengerechtes Dresden, das solide wirtschaftet und seine Zukunft als traditionsbewusste Kulturmetropole und innovativer Wissenschafts- und Forschungsstandort auf der Höhe der Zeit gestaltet!"

• Aufsichtsrat des Jobcenter-Beirats
  • Stiftungsgremium der "Sammelstiftung der Stadt Dresden"

Politische Ziele

27.03.2020 | 12:53 | Pressemitteilung

Kleingärtner im Hochwassergebiet brauchen Planungssicherheit!

Die Absetzung des Konzepts für die Kleingärtner im Altelbarm könnte Konsequenzen haben. Der OB muss hier Sicherheit schaffen!

07.02.2020 | 15:55 | News

Ahnert: Berufliche Bildung mit attraktiven Berufsschulzentren stärken!

In der Diskussion um die Schulstandorte in Dresden fordert die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Heike Ahnert, ein Umdenken beim Schulstandort Leutewitzer Ring in Gorbitz und begrüßt die Standortentscheidung für das BSZ Franz-Ludwig Gehe in Prohlis.

27.01.2020 | 11:30 | News

Ahnert: "Stadt verschleppt die Entwicklung des Areals der Staatsoperette Leuben"

Den aktuellen Stand der Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zur Nachnutzung des Areals der früheren Staatsoperette kommentiert Heike Ahnert, Stadträtin aus Leuben, kritisch.

21.01.2020 | 11:10 | News

Ahnert: „Bildungsstrategie ist der richtige Weg“

Der kürzlich vorgelegte Bildungsbericht der Landeshauptstadt Dresden sorgt für Diskussionen. CDU-Bildungspolitikerin Heike Ahnert kommentiert die vorliegenden Daten:

17.12.2019 | 16:09 | News

Ahnert: „Wir stehen ohne Wenn und Aber zum Schulneubau“

Die CDU-Fraktion besteht auf den Umzug des BSZ für Wirtschaft „Franz Ludwig Gehe“ nach Prohlis. Stadträtin Heike Ahnert stellt die Position der Fraktion wie folgt klar: