Heike Ahnert

Bildungspolitische Sprecherin

Heike Ahnert ist Mutter von zwei Kindern, verheiratet und mit ihrer Familie fest im Dresdner Osten verwurzelt.

Nach dem Studium in Dresden und Breslau war sie mit der Organisation und den Finanzen von Forschungsprojekten betraut. Heute arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sächsischen Landtag.

Es war stets ihre Leidenschaft, ihr Umfeld mitzugestalten: früher beim Aufbau des Schulclubs und im Handballverein, heute u. a. in der Schule und Kita ihrer Kinder.

• Aufsichtsrat des Jobcenter-Beirats
  • Stiftungsgremium der "Sammelstiftung der Stadt Dresden"

Politische Ziele

Ich stehe für ein familienfreundliches, generationengerechtes Dresden, das solide wirtschaftet und seine Zukunft als traditionsbewusste Kulturmetropole und innovativer Wissenschafts- und Forschungsstandort auf der Höhe der Zeit gestaltet!

13.04.2018 | 15:23

Ahnert: Guter Start der Unischule 2019 erfordert neuen Standort

Die Steuerungsgruppe der Universitätsschule hat am 12. April 2018 beschlossen, den Start der Versuchsschule auf das Schuljahr 2019/20 zu verschieben. Heike Ahnert, die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, begrüßt diese Entscheidung...

21.03.2018 | 17:22

Ahnert: Zahlen bestätigen - der Schulnetzplan funktioniert nicht!

Die Schulanmeldezahlen für die einzelnen Dresdner Gymnasien und Oberschulen liegen vor. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Heike Ahnert, sieht darin die Bestätigung, dass die Schulnetzplanung von RRG nicht funktioniert und fordert umgehend ein Umsteuern:

08.02.2018 | 14:44

Ahnert: Mehr als 1.000 Mio. Euro für Schulinvestitionen benötigt!

Im September 2017 hat der Stadtrat einstimmig den Antrag der CDU-Fraktion zur Ermittlung der Investitionsnotwendigkeiten in die städtische Schulinfrastruktur beschlossen. Zur jetzt vorliegenden Objektliste aller Schulbauten mit den kalkulierten Investitionskosten im Rahmen der Beschlusskontrolle erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, Heike Ahnert:

19.01.2018 | 14:19

Ahnert: Rot-Rot-Grüner Schulnetzplan ist unrealistisch!

Fehlende Schulplätze und Ideologie statt kinderfreundlicher Lösungen

Im Bildungsausschuss hat die CDU-Fraktion einen stimmigen Änderungsantrag zum Schulnetzplan vorgelegt. Die bildungspolitische Sprecherin, Heike Ahnert, erklärt die Prämissen des eigenen Vorschlags und kritisiert den stattdessen erfolgten Beschlussvorschlag von RRG scharf:

„Die CDU-Fraktion hat nach den intensiven Beratungen und Anhörungen der letzten Monate von bisherigen Vorstellungen, wie die Gründung des Gymnasiums LEO in...

17.01.2018 | 17:17

Ahnert: Ungewisse Zukunft für die Universitätsschule? Die Schüler der Johannstadt dürfen nicht hintenanstehen!

Stadtratsmehrheit aus Linken, SPD und Grünen lehnt qualifizierte Beratung ab

Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Heike Ahnert, hat im gestrigen Bildungsausschuss beantragt, die Vorlage zur Universitätsschule noch einmal zu vertagen. Da der Beschluss allerdings am 25. Januar im Stadtrat gefasst werden soll, schlug die CDU-Fraktion vor, dass sich der Ausschuss in einer Sondersitzung nur mit diesem schwierigen Thema befasst:

„In diese Sondersitzung des Ausschusses sollten die...