Heike Ahnert

Stadträtin
Bildungspolitische Sprecherin


Heike Ahnert ist Mutter von zwei Kindern, verheiratet und mit ihrer Familie fest im Dresdner Osten verwurzelt.

Nach dem Studium in Dresden und Breslau war sie mit der Organisation und den Finanzen von Forschungsprojekten betraut. Heute arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sächsischen Landtag.

Es war stets ihre Leidenschaft, ihr Umfeld mitzugestalten: früher beim Aufbau des Schulclubs und im Handballverein, heute u. a. in der Schule und Kita ihrer Kinder.

Mitgliedschaften

  • Aufsichtsrat des Jobcenter-Beirats
  • Stiftungsgremium der "Sammelstiftung der Stadt Dresden"

Politische Ziele

Ich stehe für ein familienfreundliches, generationengerechtes Dresden, das solide wirtschaftet und seine Zukunft als traditionsbewusste Kulturmetropole und innovativer Wissenschafts- und Forschungsstandort auf der Höhe der Zeit gestaltet!



Pressemitteilungen

08.02.2018 | 14:44

Ahnert: Mehr als 1.000 Mio. Euro für Schulinvestitionen benötigt!

Im September 2017 hat der Stadtrat einstimmig den Antrag der CDU-Fraktion zur Ermittlung der Investitionsnotwendigkeiten in die städtische Schulinfrastruktur beschlossen. Zur jetzt vorliegenden Objektliste aller Schulbauten mit den kalkulierten Investitionskosten im Rahmen der Beschlusskontrolle erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion, Heike Ahnert:

Lesen Sie mehr
19.01.2018 | 14:19

Ahnert: Rot-Rot-Grüner Schulnetzplan ist unrealistisch!

Fehlende Schulplätze und Ideologie statt kinderfreundlicher Lösungen

Im Bildungsausschuss hat die CDU-Fraktion einen stimmigen Änderungsantrag zum Schulnetzplan vorgelegt. Die bildungspolitische Sprecherin, Heike Ahnert, erklärt die Prämissen des eigenen Vorschlags und kritisiert den stattdessen erfolgten Beschlussvorschlag von RRG scharf:

„Die CDU-Fraktion hat nach den intensiven Beratungen und Anhörungen der letzten Monate von bisherigen Vorstellungen, wie die Gründung des Gymnasiums LEO in...

Lesen Sie mehr
17.01.2018 | 17:17

Ahnert: Ungewisse Zukunft für die Universitätsschule? Die Schüler der Johannstadt dürfen nicht hintenanstehen!

Stadtratsmehrheit aus Linken, SPD und Grünen lehnt qualifizierte Beratung ab

Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Heike Ahnert, hat im gestrigen Bildungsausschuss beantragt, die Vorlage zur Universitätsschule noch einmal zu vertagen. Da der Beschluss allerdings am 25. Januar im Stadtrat gefasst werden soll, schlug die CDU-Fraktion vor, dass sich der Ausschuss in einer Sondersitzung nur mit diesem schwierigen Thema befasst:

„In diese Sondersitzung des Ausschusses sollten die...

Lesen Sie mehr
16.01.2018 | 17:11

Ahnert: Änderungsantrag zum Schulnetzplan ist ein Affront!

Bildungspolitische Sprecherin lehnt massive Änderungsvorschläge von RRG ab

Heute soll der Bildungsausschuss den Schulnetzplan abschließend beraten. Über die jüngste Entwicklung eines 11-seitigen Änderungsantrags der rot-rot-grünen Stadtratsfraktionen ist Heike Ahnert, bildungspolitische Sprecherin der CDU Fraktion, tief enttäuscht:

„Schon auf den ersten Blick sind viele Punkte gar nicht umsetzbar. Wir werden das im Ausschuss nachweisen. Es wird sich zeigen, ob RRG überhaupt für sachliche...

Lesen Sie mehr
11.01.2018 | 16:53

Ahnert: Gehwegs-Lückenschluss an der Tronitzer Straße kommt!

Dank Initiative der CDU-Fraktion ist das Bauprojekt inzwischen konkret in Planung

Im Juni 2017 beschloss der Stadtrat mit 65 Ja-Stimmen und einer Enthaltung den Antrag der CDU-Fraktion zum „Lückenschluss des Gehwegs und der Beleuchtung auf der Tronitzer Straße“. Nun gibt es für die Zschierener gute Nachrichten. Heike Ahnert, Stadträtin aus dem Wahlkreis Leuben/Laubegast, zu dem auch der Stadtteil Zschieren zählt, freut sich über den Erfolg und hofft auf einen zügigen Abschluss des Projekts: ...

Lesen Sie mehr


Weitere Pressemitteilungen