Gunter Thiele

Vorstandsmitglied
Bau- und verkehrspolitischer Sprecher

Gunter Thiele wurde 1973 in Meißen geboren, ist ledig, und lebt seit 1999 in der Dresdner Neustadt.

Nach dem Schulabschluss im Jahr 1989 absolvierte er eine 3-jährige Ausbildung zum Schienenfahrzeugschlosser mit Abitur in Chemnitz. Im Anschluss daran leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr.

Sein Interesse an Verkehr und Stadtentwicklung veranlasste ihn dann zur Aufnahme eines Studiums der Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden, welches er 1999 als Dipl.-Ing. abschloss.

Bereits neben dem Studium arbeitete Gunter Thiele als studentische Hilfskraft und Praktikant in einem Dresdner Verkehrsplanungsbüro. Der Berufseinstieg im Anschluss an das Studium führte ihn dann zunächst nach Leipzig, wo er als Verkehrsplaner im Tiefbauamt der Stadt tätig war.

Nach seiner Rückkehr nach Dresden arbeitete er wiederum als Projektingenieur in einem Verkehrsplanungsbüro. Danach wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Verkehrstelematik der TU Dresden, wo er seit mehreren Jahren an verschiedenen Verkehrsforschungsprojekten im In- und Ausland mitarbeitet.

Gunter Thiele ist seit 1999 Mitglied der CDU und wirkt seit dem Jahr 2000 im Ortsbeirat Dresden Neustadt mit. Dort setzte er sich u.a. besonders für die Entwicklung und Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes und für Straßensanierungsmaßnahmen sowie für ein friedliches BRN-Stadtteilfest ein.

• Aufsichtrat der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
  • Aufsichtsrat der Dresdner Gewerbehofgesellschaft mbH

Politische Ziele

• die infrastrukturelle und städtebauliche Entwicklung Dresdens weiter fördern und voranbringen, damit Dresden zukunftsfähig bleibt und noch lebenswerter wird
  • Maßnahmen und Initiativen zur weiteren Verbesserung von Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit auf den Weg bringen und unterstützen
  • Schul- und Kitasanierung als Schwerpunkt der politischen Arbeit in den nächsten Jahren und als Investitionsschwerpunkt in den Haushaltsplanungen verankern
  • die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen durch attraktive und optimal angebundene Gewerbestandorte unterstützen
  • die hohe Qualität des Dresdner Verkehrssystems erhalten und weiter verbessern
  • bei allen Zielen stets auf die Schuldenfreiheit der Stadt achten und diese bewahren

Beiräte

03.06.2019 | 13:44 | News

Gunter Thiele: „Sachlich abwägen, fair verhandeln“

Plädoyer für eine städtebauliche Entwicklung mit Augenmaß. CDU-Bauexperte Gunter Thiele schaltet sich in die aktuelle Kontroverse um Nachverdichtung und Wohnungsneubau  in der Dresdner Neustadt ein. Er plädiert für mehr Wohnungsbau, eine weitergehende Nachverdichtung mit Augenmaß und einen fairen Umgang mit Eigentümern.

20.05.2019 | 15:10 | News

Thiele: „Lichdi lügt!“

Der Grünen-Stadtrat Johannes Lichdi verteilt in der Dresdner Neustadt Flugblätter, in denen behauptet wird, dass CDU, FDP, Bürgerfraktion und AfD im Bauausschuss das Linksabbiegeverbot von der Hain- in die Theresienstraße sowie Querschnittsverengungen in der Theresienstraße aus dem Lärmschutzplan gestrichen hätten. Er fordert die Anwohner auf, ihrem Unmut darüber Luft zu machen. Als Ansprechpartner dafür nennt er den bau- und verkehrspolitischen Sprecher unserer Fraktion, Gunter Thiele. Dieser...

10.05.2019 | 11:35 | News

Kaden: „Grüne Verwaltungspolitik ist wirtschaftsfeindlich“

Nachdem am Morgen bekannt wurde, dass sich der stadtbekannte Bauinvestor Reinhard Saal aus Dresden zurückziehen wird, reagiert die CDU-Fraktion mit großem Bedauern und zugleich Verständnis angesichts der unerträglichen Bevormundung und Bürokratie kommunaler Genehmigungsbehörden. Wirtschaftsexperte Steffen Kaden, Baupolitiker Gunter Thiele und die Laubegaster Stadträtin Heike Ahnert kommentieren den Vorgang.

30.04.2019 | 10:39 | News

Thiele: „Hohe Erwartung an den neuen Amtsleiter“

Die CDU-Fraktion beglückwünscht Dr. Robert Franke als neuen Amtsleiter des Straßen- und Tiefbauamtes. Die Personalrochade an der Amtsspitze verbindet die CDU-Fraktion mit konkreten Erwartungen über die laufende und zukünftige Arbeit. Der CDU-Baupolitiker Gunter Thiele führt aus:

09.04.2019 | 10:30 | News

Thiele: „Königsbrücker Straße endlich bauen statt umplanen“

Trotz jüngster Bürgereinwände an dem laufenden Planfeststellungsverfahren hält die  CDU-Fraktion an den derzeitigen Planungen für die Königsbrücker Straße fest. Nach 24 langen Jahren und mehreren Millionen Euro teuren Planungen ist eine weitere Verzögerung des Baustarts den Dresdner Bürgern nicht zuzumuten. Der baupolitische Sprecher, Gunter Thiele, stellt klar: