Gottfried Ecke

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Fachgebiete: Verwaltung und Kommunales

Gottfried Ecke ist 1949 in Dresden geboren und seither hier verwurzelt. Er ist evangelisch-lutherisch, verheiratet und hat zwei Söhne sowie vier Enkel.

Seine berufliche Entwicklung begann als Elektronik-Ingenieur in der Mikroelektronik. Seit 1989 engagiert er sich kommunalpolitisch, zunächst in seiner Heimatgemeinde Weixdorf. Dort war er Gemeindevertretervorsteher, dann Kämmerer und Bürgermeister und seit der Eingliederung nach Dresden 1999 im Ehrenamt Ortsvorsteher.

Durch seine hauptberufliche Arbeit als Ortsamtleiter von Klotzsche und Pieschen war er viele Jahre bis zu seiner Pensionierung 2014 mit den Wünschen, Sorgen und Nöten der Bürgerinnen und Bürger vertraut. Nun möchte er sein Wissen und seine Erfahrung zur weiteren gedeihlichen Entwicklung der Stadt im Stadtrat einbringen.

• Aufsichtrat der Dresden-IT GmbH
  • Aufsichtsrat der ENSO - Energie Sachsen Ost AG

Politische Ziele

Bereich Kultur:

• Alle politischen Entscheidungen müssen Dresden als europäischer Kulturmetropole gerecht werden
  • Kultur als Dresdner Lebensmittel Nummer Eins ist in ihrer Vielfalt zu fördern und zu entwickeln
  • Mit Kulturpalast-Umbau und Kulturkraftwerk wird Kultur in Dresden noch attraktiver

Bereich Verwaltung, Ordnung, Sicherheit:

• Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit als wichtige Faktoren für Dresdens Image und Lebensqualität müssen in der Stadt stets auf hohem Niveau gehalten werden
  • Dresden Stadtverwaltung muss sich als Dienstleister verstehen und bürgernah und effizient agieren