Daniela Walter

Sozial- und jugendpolitische Sprecherin

Daniela Walter wurde 1972 in Dresden geboren, ist in Pillnitz aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie seit 2008 im Schönfelder Hochland. Sie hat zwei Söhne.

Beruflich ist sie in der Apothekenberatung tätig, davor war sie lange im Buchhandel. In ihrer Freizeit engagiert sie sich stark im Ehrenamt, so z. B. als Vorsitzende der Sportgemeinschaft Weißig, als Mitglied im Hoftheater-Verein und im Ortsausschuss Jugend, Kultur, Soziales.

Sie übernimmt gern Verantwortung und kümmert sich aktiv um Lösungen. Respekt, Sachlichkeit und Transparenz sind ihr wichtige Leitmotive. Lesen, Schwimmen, Radfahren und Segeln gehören zu ihren sonstigen Interessen.

• Aufsichtrat der Dresdner Bäder GmbH

Politische Ziele

• Im Rahmen der Schuldenfreiheit Dresdens weiter Schulen sanieren und den Sport fördern.
  • Dresden weiterentwickeln statt wichtige Projekte schlechtzureden und zu verhindern.

05.04.2019 | 10:50 | News

Walter: „Aufklärung, Transparenz und Kooperation? Fehlanzeige!“

Der Datenschutzbeauftragte hatte im Skandal um den Verrat von Dienstgeheimnissen im Sozialamt die bestehende Verwaltungspraxis gerügt und massive Defizite festgestellt. Am vergangenen Wochenende äußerte sich BM Kaufmann (LINKE) zu den Vorwürfen. Stadträtin Daniela Walter kommentiert.

14.03.2019 | 15:24 | News

Walter: „Die Vorgänge im Sozialamt sind beschämend“

Der jüngst vorgestellte Bericht des Datenschutzbeauftragten sorgt für neuen Wirbel im Skandal um den Verrat von Dienstgeheimnissen im Sozialamt. CDU-Sozialexpertin Daniela Walter kommentiert die vorläufigen Ergebnisse des Berichts.

07.02.2019 | 16:37 | News

Walter: „Polemikvorwurf ist unbegründet und fahrlässig“

Im Sozialamt sollen vertrauliche Daten rechtswidrig weitergeben worden sein, um Abschiebeverfahren zu behindern. Angesichts des laufenden Ermittlungsverfahrens forderte Daniela Walter, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, umgehende Aufklärung. Die Stadtverwaltung hingegen reagierte mit persönlichen Unterstellungen. Daniela Walter nimmt hierzu ihrerseits Stellung:

06.02.2019 | 15:08 | News

Walter: „Lückenlose und transparente Aufklärung der Vorfälle“

Im Sozialamt sollen vertrauliche Daten rechtswidrig weitergeben worden sein, um Abschiebeverfahren zu behindern. Angesichts des laufenden Ermittlungsverfahrens fordert Daniela Walter, sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Konsequenzen mit sofortiger Wirkung:

10.01.2019 | 10:21 | News

Krüger: „Mobilität der Zukunft braucht wirksame Antworten“

Mit dem Sozialticket und einer Initiative zum Jobticket stärkt die CDU den ÖPNV.  Die beiden CDU-Stadträte Daniela Walter und Peter Krüger sichern mit ihrer Stimme die finanzielle Zukunft des Dresdner Sozialtickets und wollen mit einem weitreichenden Vorschlag auch etwas für jene Dresdner tun, die keinen Dresden-Pass besitzen.