Concert 768722

Jugendhilfeausschuss

Der Ausschuss

Der kommunale Jugendhilfeausschuss hat seine rechtliche Grundlage im Sozialgesetzbuch VIII und ist somit die gesetzlich vorgeschriebene Interessenvertretung für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien in einer Kommune. Der Jugendhilfeausschuss ist neben der Verwaltung gleichberechtigter Teil des Jugendamtes. Er hat Beschlussrecht in Angelegenheiten der Jugendhilfe im Rahmen der vom Stadtrat bereitgestellten Haushaltsmittel, der von ihm erlassenen Satzungen und Beschlüsse.

Die 15 stimmberechtigten Mitglieder des Jugendhilfeausschusses setzen sich zu 3/5 aus Vertretern des Stadtrates oder von diesem gewählten, erfahrenen, Personen sowie zu 2/5 aus vom Stadtrat auf Vorschlag der freien Träger der Jugendhilfe gewählten Vertretern zusammen. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses ist der Oberbürgermeister. Die positive Bevölkerungsentwicklung in Dresden und sich damit verändernde Bevölkerungsstrukturen in den Stadtteilen stellen auch die Dresdner Jugendhilfelandschaft vor neue Herausforderungen.

Mit Hilfe der neuen Bedarfs- und Fachplanung in den Bereichen Jugendfreizeit-, Jugendhilfe-, Jugendsozialarbeit sowie Schulsozialarbeit bestimmen die Mitglieder des Ausschusses die künftigen inhaltlichen und territorialen Schwerpunkte. Dabei schreibt auch künftig der neue Jugendhilfefachplan keine statischen Förderzustände fest, sondern muss ich auch den realen Gegebenheiten anpassen. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel müssen bedarfsgerecht und zielorientiert eingesetzt werden. Die entsprechende Verwendung der Fördermittel muss durch das Jugendamt vor Ort kontinuierlich überprüft werden. Dafür sind aber auch verstärkt Investitionen in die bauliche Substanz der Angebote vor Ort notwendig.

In Abstimmung mit den Ämtern und in Diskussion mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Ortsämter muss der seit Jahren anhaltende rasante Anstieg im Bereich der wirtschaftlichen Hilfen zur Erziehung intensiver diskutiert und Lösungswege zur Umkehr der Entwicklung aufgezeigt werden. Die CDU-Fraktion setzt sich für ein breites Angebot an freien Trägern in der Jugendhilfe sowie im Bereich der Kindertagesstätten ein.

Matthias Dietze
016 0635 Matthias Dietze Sr Wk07 2 Web 1024X682