Dresden 31281111

Ausschuss für Umwelt und Kommunalwirtschaft

Der Ausschuss

Der Ausschuss für Umwelt und Kommunalwirtschaft befasst sich mit Problemen des Natur- und Landschaftsschutzes, des Umweltschutzes, der Abfallwirtschaft sowie der Versorgung der Stadt Dresden mit Strom, Wärme, Gas und Wasser. Er hat außerdem Mitspracherecht bei allen Entscheidungen, die den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt betreffen.

Unsere Zielsetzung

Ausgehend vom christlichen Grundsatz zur Bewahrung der Schöpfung und auf Grundlage der Verfassung des Freistaates Sachsen, wonach der Schutz der Umwelt als Lebensgrundlage, auch in Verantwortung für kommende Generationen, Pflicht und Verpflichtung aller ist, sehen wir es als unsere Aufgabe, dass bei allen Vorhaben notwendige Eingriffe in Natur und Landschaft so gering wie möglich gehalten werden und dass für angemessene Ausgleichsmaßnahmen vorzugsweise an gleicher oder, wenn das nicht möglich ist, an anderer Stelle gesorgt wird. Dabei treten wir ebenso überspitzten Forderungen entgegen, wie wir uns gegen eine Überbetonung der Ökonomie gegenüber der Ökologie wenden. Wir setzen uns dafür ein, dass der Begriff der Nachhaltigkeit nicht nur mit Umwelt- oder Klimaschutz in Verbindung gebracht, sondern wie in der Agenda 21 beschrieben, auch bei wirtschaftlichen und sozialen Problemen berücksichtigt wird.

Die Jahrhunderthochwasser der Jahre 2002 und 2013 haben dem Hochwasserschutz und der Pflege der Gewässer eine neue Bedeutung verliehen. Wir setzen uns dafür ein, dass die notwendigen Pflegemaßnahmen kontinuierlich durchgeführt und dass die Schutzziele so definiert und umgesetzt werden, dass die Dresdner zukünftige Hochwasser nicht mehr fürchten müssen.

In der Abfallwirtschaft setzen wir uns konsequent für alle Möglichkeiten der Müllvermeidung und -verwertung ein. Wir unterstützen solche Lösungen, die für die Dresdner Bürger langfristig Entsorgungssicherheit und günstige Abfallgebühren gewährleisten.

Mit dem Fusionsbeschluss von DREWAG und ENSO zur SachsenEnergie ist einer der wichtigsten und zukunftsweisendsten Schritte zu einer dauerhaft verlässlichen Energieversorgung in Dresden gegangen worden. Damit ist auch für die Zukunft sichergestellt, dass die bei den Dresdner Verkehrsbetrieben entstehenden Verluste ohne steuerliche Abzüge ausgeglichen werden können, ohne den städtischen Haushalt damit zu belasten. Gleichzeitig werden damit Arbeitsplätze in Dresden und der Region sowie zusätzliche finanzielle Beiträge für den Stadthaushalt gesichert. Wir werden dafür Sorge tragen, dass die Unternehmen der Stadt als wettbewerbsfähige Wirtschaftsunternehmen betrieben werden, die am Markt als moderne und leistungsfähige Unternehmen bestehen, gleichzeitig die Dresdner stabil, sicher und preisgünstig mit Strom, Gas, Fernwärme und Wasser versorgen können und verlässliche Partner für das Dresdner Umland sind.

Veit Böhm
Sr Wk03 1 Veit Boehm Web