Police 378255

Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit

Der Ausschuss

Da der Ausschuss die beiden gleichnamigen Geschäftsbereiche begleitet, ist er zuständig für alle Angelegenheiten der allgemeinen Verwaltung, insbesondere der Geschäftsordnung, des Personals, der Organisation sowie der Ordnung und Sicherheit.

Dr. Hans Joachim Brauns
Sr Wk01 1 Hans Joachim Brauns Web

Dr. Hans-Joachim Brauns

Petra Nikolov
Sr Wk08 1 Petra Nikolov Web

Petra Nikolov

Mirko Göhler
057 0179 Mirko Goehler Sr Wk11 5 Web

Mirko Göhler

Allgemeine Verwaltung

Die CDU-Fraktion unterstützt die Stadtverwaltung bei der Modernisierung. Dabei muss die Effektivität der Verwaltung gesteigert, diese entbürokratisiert und gleichzeitig noch bürgerfreundlicher gestaltet werden. Dies wird auch durch eine Straffung der Ämterstruktur, Konzentration von Aufgaben, Ausgliederung von Einrichtungen und eine notwendige Modernisierung der gesamten Datenverarbeitung befördert. Bei personalpolitischen Entscheidungen ist besonders darauf zu achten, dass weitere Fachkompetenz gewonnen wird, aber auch andererseits bei notwendigem Personalabbau diese erhalten bleibt. Die weitere Arbeit an der Hauptsatzung der Landeshauptstadt und der Geschäftsordnung des Stadtrates hat als Hauptziel die Effektivierung der Arbeit des Stadtrates selbst, damit mehr Zeit für die Arbeit an der Basis gewonnen wird.

Ordnung und Sicherheit

Die CDU stellt sich die Aufgabe, durch konsequenten Einsatz für Ordnung und Sauberkeit ein Klima zu schaffen, das den Bewohnern und den Gästen der Landeshauptstadt ein subjektives Sicherheitsgefühl gibt und die polizeilichen Erfolge damit auch erlebbar werden lässt. Wir unterstützen das Programm von Stadt und Land, um gemeinsam mit den Bürgern die illegalen Schmierereien zu bekämpfen.