Ausschüsse des Stadtrates

Zur fachlichen Bearbeitung der Vielzahl an Themen hat der Stadtrat verschiedene Ausschüsse, in denen die Facharbeit geleistet wird. Die meisten Ausschüsse können bei fachsspezifischen Fragen bereits beschließend tätig werden, einige Ausschüsse nehmen lediglich beratende Aufgaben wahr. Die CDU-Mitglieder in den jeweiligen Ausschüssen bilden den thematischen Fraktionsarbeitskreis, also z.B. den „Arbeitskreis Finanzen und Liegenschaften“, „Arbeitskreis Kultur“, etc. Dieser berät die im jeweiligen Ausschuss zur Beratung oder zur Entscheidung stehenden Vorlagen und Anträge vor, stimmt sich dabei - soweit erforderlich - innerhalb der Fraktion ab und nimmt in diesem Rahmen gegebenenfalls auch Kontakt zu den Fachpolitikern anderer Fraktionen auf.

Beiräte des Stadtrates

Zur fachlichen Bearbeitung einer Vielzahl an Themen hat der Stadtrat einige Beiräte. Hier sitzen die Fachleute der jeweiligen Fraktionen. Machen Sie sich ein Bild und finden Sie Ihren Ansprechpartner!