Dsc 0432 Bearbeitet Final

Die Fraktion

Mit Engagement für Sie da

Nach der Kommunalwahl im Mai 2019 konstituierte sich im Juni die neue CDU-Fraktion, bevor schließlich im September der neue Stadtrat seine Arbeit aufnahm. Auch in unserer Fraktion brachte die Wahl einige personelle Veränderungen mit sich - einige verdiente Stadträte schieden altersbedingt aus, andere verließen den Stadtrat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Mit unseren nunmehr 14 Fraktionsmitgliedern nutzen wir die Möglichkeiten, die die veränderten politischen Mehrheitsverhältnisse bieten und gestalten aktiv die Zukunft unsrer Stadt. Wir bringen uns mit Engagement und Weitblick in den politischen Gestaltungsprozess ein. Im Zentrum steht für uns die Sachpolitik, die seit dem Zerfall des ehemaligen politischen Machtblocks von Rot-Rot-Grün jetzt wieder möglich ist.

Die kommunalpolitischen Themenfelder der Ratsfraktion sind dabei vielfältig. Arbeit, Gesundheit und Soziales, Familie, Kinder und Jugend, Sport, Haushalt und Finanzen, Wohnen, Umwelt und Verkehr, Wirtschaftsförderung und natürlich Ordnung und Sicherheit sind nur einige Bereiche, in denen wir engagiert und sachkompetent um die besten Lösungen ringen.

Die Arbeit unserer Fraktion findet zu großen Teilen in den Arbeitskreisen und Fachausschüssen statt, in denen die Ziele der Fraktion vertreten werden - diese Ziele werden in den Fraktionssitzungen als Beschlüsse gefasst. Die Fraktionssitzungen finden regelmäßig vor jeder Stadtratssitzung statt. Als oberste Instanz entscheidet sie über die Grundsatzfragen und Richtungen der Kommunalpolitik der CDU-Fraktion. In den Beratungen werden die kommunalpolitischen Entscheidungen vorbereitet und die Grundlinien der Stadtratspolitik formuliert. Die Arbeitskreise bestehen in der Regel aus den Mitgliedern der Fraktion in den jeweiligen Ausschüssen und Beiräten. Sie beraten die in ihrem Sachgebiet anfallenden Aufgaben, bearbeiten Vorlagen und bereiten Anträge für die Beschlussfassung in der Fraktionssitzung vor.

Geleitet werden die laufenden Geschäfte und Sitzungen vom Fraktionsvorstand. Er erarbeitet die Schwerpunkte der politischen Arbeit, die im Rahmen der Fraktionssitzungen diskutiert und beschlossen werden. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und seinen zwei Stellvertretern. Er ist neben der Vorbereitung von politischen Grundsatzentscheidungen auch für die Finanzen und die Angestellten der Fraktion verantwortlich.

Unser Ziel bleibt auch für die Wahlperiode 2019-2024:

Wir wollen eine lebenswerte Stadt, die beste Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg und individuelle Selbstentfaltung bietet, in der Innovationskraft und sozialer Zusammenhalt zuhause sind, und die ihren Bürgern eine sichere, kulturell reiche und verlässliche Heimat ist. Dafür setzen wir uns mit unserer ganzen Kraft ein!