Dsc 0432 Bearbeitet Final

Die Fraktion

Mit Engagement für Sie da

Nach der Kommunalwahl im Mai 2019 haben sich die politischen Mehrheitsverhältnisse im Dresdner Stadtrat grundsätzlich verschoben, sieben Fraktionen sitzen inzwischen im Gremium. Das macht die politische Arbeit nicht einfacher. Mit unseren 14 Fraktionsmitgliedern gestalten wir aktiv die Zukunft unserer Stadt. Wir bringen uns mit Engagement und Weitblick in den politischen Gestaltungsprozess ein.

Unsere Schwerpunkte sind dabei die Themenfelder Mobilität für alle sowie Bauen und Wohnen. Aber auch bei Gesundheit und Soziales, Familie, Kinder und Jugend, Sport, Haushalt und Finanzen, Wirtschaftsförderung und natürlich Ordnung und Sicherheit ringen wir immer engagiert und sachkompetent um die besten Lösungen.

Inzwischen haben wir "politisches Bergfest" der Legislatur "gefeiert". Die vorübergehende Entspannung der Haushaltslage durch die zusätzlichen 109 Millionen Euro plus im Haushalt und deren sinnvolle Verteilung zählen. zu den wichtigsten Ergebnissen der ersten Hälfte. Auch die Entscheidung, das Sachsenbad in Pieschen zu verkaufen und damit seinen weiteren Fortbestand als Gebäude zu sichern, ist für uns ein herausragendes Resultat der letzten Monate.

Die Arbeit unserer Fraktion findet außer im Stadtrat auch in den Arbeitskreisen und Fachausschüssen statt, in denen die Ziele der Fraktion vertreten werden. In den Ausschüssen sitzen die jeweiligen Fachpolitiker. Ziele werden zuvor in den Fraktionssitzungen (vor jeder Stadtratssitzung) als Beschluss gefasst.

Die Fraktionssitzung ist die oberste Instanz über die Grundsatzfragen und Richtungen der Kommunalpolitik der CDU-Fraktion.

Geleitet werden die laufenden Geschäfte und Sitzungen vom Fraktionsvorstand, der aus dem Vorsitzenden und seinen zwei Stellvertretern besteht. Er ist neben der Vorbereitung von politischen Grundsatzentscheidungen auch für die Finanzen und die Angestellten der Fraktion verantwortlich.

Unser Ziel für die Wahlperiode bis 2024:

Wir wollen eine lebenswerte Stadt, die beste Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg und individuelle Selbstentfaltung bietet. Hier sollen Innovationskraft und soziale Zusammenhalt zuhause sein. Unsere Stadt ist für ihre Bürgern eine sichere, kulturell reiche und verlässliche Heimat. Dafür setzen wir uns mit unserer ganzen Kraft ein!

Feedback und Posting