Fraktionsreferent (m/w/d)

In der Geschäftsstelle der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen.

Referentin/ Referent

Schwerpunkt Ihres Aufgabenbereichs ist die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion, sowohl online als auch im Printbereich, sowie die Organisation von Veranstaltungen. Darüber hinaus obliegen Ihnen Teile der Büroorganisation, die selbständige Bearbeitung ausgewählter Themenbereiche sowie die Wahrnehmung und eigenverantwortliche Lösung von organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben im Auftrag des Fraktionsgeschäftsführers. Sie sind Ansprechpartner für Bürgeranliegen und unter-stützen die Fraktion bei der Beantwortung von Anfragen. Sie bereiten ausgewählte fachpolitische Themen auf, sichern den lückenlosen Informationsfluss zwischen der Geschäftsstelle und den zuständigen fachpolitischen Sprechern und erarbeiten selbstständig Lösungsvorschläge zu ausgewählten Problembereichen.

Anforderungsprofil:

• Berufsabschluss mit Praxiserfahrung, akademischer Abschluss von Vorteil
  • Grundkenntnisse in der Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften des Bundes, des Freistaates Sachsen und des Stadtrechtes der LH Dresden
  • Kenntnis des parlamentarischen Geschäftsbetriebs des Stadtrates
  • fundierte PC-Kenntnisse
  • sicherer Umgang mit sozialen Medien

Wir erwarten von Ihnen:

• Sicherheit im Umgang mit komplexen Sachverhalten, Zuverlässigkeit und Organisationstalent, hohe Belastbarkeit und effektive Arbeits-weise sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
  • Bereitschaft zur Leistungserbringung für die Fraktion auch außerhalb der normalen Dienstzeiten
  • Übereinstimmung mit den politischen Zielen der CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat

Die Stelle umfasst einen Arbeitsumfang von 40 Stunden/Woche und ist mit Entgeltgruppe E 9c TVöD bewertet, verbunden mit Aufstiegsmöglichkeiten bis E 10 TVöD. Sie ist auf die Dauer der Wahlperiode befristet.

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Fraktionsgeschäftsführer, Andreas Rönsch, zur Verfügung; Telefon: 0351 / 488 2217.

Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Antrittstermins bis zum 19.02.2021 an:

CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden

Herrn Geschäftsführer | Andreas Rönsch - vertraulich -