Ingo Flemming

Sprecher für Petitionsangelegenheiten

Ingo Flemming wurde 1968 in Sangerhausen (Südharz) geboren und wuchs dort auf. Nach einer Berufsausbildung mit Abitur und dem Grundwehrdienst studierte er an der TU Dresden Bauingenieurwesen mit dem Abschluss Diplombauingenieur.

Nach dem Studium blieb Herr Flemming in Dresden und arbeitete hier für eine große deutsche Bauunternehmung. Inzwischen ist er wieder Mitarbeiter an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden.

Ingo Flemming ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Er bewohnt mit seiner Familie ein Siedlungshaus im Stadtteil Briesnitz.

Als Vorsitzender leitet Herr Flemming den CDU-Ortsverband „Dresdner Süden“ und wurde für den Wahlkreis Plauen/Friedrichstadt 2009 in den Stadtrat gewählt.

• Aufsichtrat der Dresden Marketing GmbH
  • Aufsichtsrat der Gesellschaft für Immobilienwirtschaft mbH Dresden
  • Aufsichtsrat der Technische Werke Dresden GmbH
  • Verbandsversammlung Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (Z-VOE)

Politische Ziele

• Ich mache mich für die Schwerpunkte Mittelstandspolitik und Beschäftigung stark.
    Bürokratische Hindernisse müssen weiter abgebaut werden.
  • Berufliche Perspektiven und Bildung schaffen Zukunft. Dresden muss als Wissenschafts- und Hochschulstandort jungen Menschen die besten Rahmenbedingungen schaffen, um hier zu studieren, zu arbeiten und zu leben.
  • Dresden soll sich zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands entwickeln. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die wichtigste Vorraussetzung, damit sich junge Menschen für Familie und Kinder entscheiden

22.11.2019 | 11:06 | News

Bezahlbares Wohnen für jeden Geldbeutel! Unser 11-Punkte Programm zur Förderung des Wohnungsbaus in Dresden

Die angespannte Situation am Dresdner Wohnungsmarkt steht zunehmend im Fokus einer kritischen Öffentlichkeit, die von der Politik wirksame Antworten erwartet. Umso wichtiger ist ein lösungsorientierter Ansatz. Mit dem vorliegenden 11-Punkte-Programm formulieren wir Zielstellungen, die sich an den Erfordernissen für eine sozial ausgewogene und bedarfsgerechte Wohnungsversorgung für alle Dresdener Bürger orientieren. Zum anderen benennen wir konkrete Handlungsfelder, Instrumente und Maßnahmen, mit...

21.05.2019 | 10:10 | News

CDU-Wohnpolitiker Ingo Flemming stellte gestern unser Programm zur Förderung des Wohnungsbaus in Dresden der Öffentlichkeit vor. Es umfasst 11 Punkte, mit denen die CDU den Wohnungsbau in Dresden beflügeln will.

07.03.2019 | 16:05 | News

Flemming: „Wir brauchen eine gemeinsame Strategie“

Zum kürzlich öffentlich vorgestellten Gutachten des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. äußert sich der wohnpolitische Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Ingo Flemming, zustimmend:

14.02.2019 | 15:33 | News

„Deine Vision für Dresden?“

Die CDU-Stadträte Anke Wagner und Ingo Flemming laden am kommenden Freitag und Samstag interessierte Bürger zum offenen Austausch über die Zukunft Dresdens ein. Dabei möchten der wohnungspolitische Sprecher und die sportpolitische Sprecherin besonders über die Themen städtischer Wohnungsbau und Sportförderung ins Gespräch kommen.

17.01.2019 | 08:41 | News

Flemming: "Der Kulturpalast-Skandal darf sich nicht wiederholen!"

Der Neubau am Schulcampus in Dresden-Pieschen soll voraussichtlich 18 Millionen Euro mehr kosten als geplant. Vor allem Planungsfehler und -verzüge sowie mangelnde Bauüberwachung und -koordination sollen davon rund 9 Millionen Euro Mehrkosten verursacht haben. Für die CDU ist das ein nicht hinnehmbarer Skandal, der nicht auf Stadt und Steuerzahler abgewälzt werden darf. Jetzt gilt es den Eröffnungstermin zu halten und Konsequenzen zu ziehen. Heike Ahnert, bildungspolitische Sprecherin der...