Bauen und Wohnen

„Gebaut wird immer“, weiß u.a. der Volksmund. Und das ist natürlich auch nötig.

„Gebaut wird immer“, weiß u.a. der Volksmund. Und das ist natürlich auch nötig. Dresden erlebt seit Jahren einen enormen Bevölkerungszuwachs, der tausende neuer Wohnungen geschaffen hat und – geht man von aktuellen Prognosen aus – bis 2030 einen Bevölkerungszuwachs von wohl bis zu 50.000 Menschen in die Stadt gebracht haben wird. Damit verbunden ist auch die Schaffung zusätzlicher Infrastruktur – mehr Menschen brauchen mehr Schulen, mehr Arbeitsplätze, mehr Häuser, etc. Dies alles muss vernünftig geplant und durchgeführt werden, wobei Qualität nicht mit Quantität verwechselt werden darf.

Bauen und Wohnen

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit ist heute leider zu einem – vor allem von der politischen Linken – recht inflationär gebrauchten Schlagwort geworden. Wirklich nachhaltige Politik verfolgt die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat beständig seit fast 30 Jahren: Vernünftige Infrastrukturen zu schaffen, die der täglichen Realität unserer pulsierenden Landeshauptstadt gerecht werden, ist nachhaltig. Die Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft und somit die Schaffung von Arbeitsplätzen bzw. Wohlstand für die Menschen, ist nachhaltig. Ein Umweltschutz, der sich nicht zum Selbstzweck stilisiert, sondern im Einklang mit der Lebenswirklichkeit einer Großstadt sinnvolle Lösungen sucht, ist nachhaltig. Die CDU-Fraktion sorgt so seit Jahren für eine wirklich nachhaltige Entwicklung in Dresden.

Nachhaltige Entwicklung

Straßennetz und Verkehrsentwicklung

Ein ausgewogenes Miteinander von konventionellem Kfz-Verkehr (motorisierter Individualverkehr MIV) und dem beständigen Ausbau des ÖPNV-Netzes haben dazu geführt, dass der Dresdner Straßenverkehr sicherer, sauberer und effektiver ist als der vieler anderer Großstädte. Dennoch dürfen wir nun nicht “die Hände in den Schoß legen” - stetige Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (z.B. Ostmagistrale, Brücken, Königsbrücker Straße, etc.) sind notwendig, um sowohl den Verkehrsfluss auf hohem Niveau zu halten als auch dafür Sorge zu tragen, dass unsere wachsende Stadt nicht im Verkehr erstickt. Nachhaltige und vernünftige Verkehrsplanung ist grundsätzliche Politik der CDU-Fraktion.

Fuß- und Radwege

Dresden ist nicht Kopenhagen - dieser simplen Logik entspringt unser Handeln. Die dänische Hauptstadt nimmt seit Jahren zweifelsohne eine innovative Vorreiterrolle in Sachen Fahrradfreundlichkeit ein. Eine Entwicklung zur fahrradfreundlichen Stadt wollen wir auch für Dresden, jedoch nicht um jeden Preis! Der weitere Ausbau des Dresdner Radwegenetzes ist voranzutreiben, darf aber dem Grundsatz der Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer nicht widersprechen: MIV, ÖPNV und Radverkehr müssen in unserer Stadt auch zukünftig ausgeglichen aufeinander abgestimmt sein, ohne die Fußgänger aus dem Blick zu verlieren.
In den letzten Haushalten hat sich v.a. die CDU-Fraktion stets dafür eingesetzt, zusätzliche Millionenbeträge für den Ausbau des Radwegenetzes und die Sanierung des teilweise holprigen Fußwegenetzes einzustellen. Der vom Seniorenbeirat erstellte „Stolperatlas“ war dabei sehr hilfreich. Nun gilt es, dem Straßen- und Tiefbauamt schleunigst die schlimmsten Fußwege zur Sanierung auf den Tisch zu legen!

Altstadterhaltung und –entwicklung

Unsere Stadt wird durch ihre weltberühmte Altstadt sowie durch die historischen Ortskerne der Stadtteile und Ortschaften geprägt. Dieses Miteinander ist zu erhalten. Die städtebaulichen Wunden von Krieg und Sozialismus sind mittlerweile zu einem großen Teil geschlossen. Dennoch dürfen wir uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen: Unser Ziel ist, mit verantwortungsvoller Architektur eine ansprechende bauliche Abrundung von Altmarkt, Neumarkt, Neustädter Markt, Postplatz, Prager Straße und Wiener Platz zu realisieren.