EINBLICKE - CDU-Fraktion im Stadtrat Dresden

3. Ausgabe 2018

KURZ & KNAPP

Bürgernah und verlässlich

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Peter Krüger, zielt mit einer neuen Initiative auf eine Flexibilisierung des Jobtickets. Auch Mitarbeitern kleinerer Unternehmen sollen die Vorzüge des besonderen DVB-Angebots offenstehen:

Es kann nicht sein, dass Mitarbeiter der zahlreichen kleineren Unternehmen, die gern die Vorteile eines Jobtickets nutzen wollen, von den etablierten Regelungen benachteiligt werden. Gegenwärtig können nur Unternehmen ab einer Mitarbeiterstärke von über 50 Personen mit der DVB entsprechende vertragliche Regelungen abschließen. Ich sehe gute Chancen, dass es uns gemeinsam mit Unternehmern, Unternehmensverbänden und der DVB gelingen kann, eine Pool-Variante zu entwickeln, die
es auch kleineren Unternehmen ermöglicht, ihren Mitarbeitern die Vorzüge des Jobtickets zu öffnen. Gerade mit Blick auf die Entwicklung der Mobilität in Dresden und die Zunahme des individuellen Personenverkehrs brauchen wir tragfähige und wirksame Antworten. Das Jobticket ist ein leistungsfähiges Instrument, um Menschen zur Nutzung des ÖPNV zu bewegen. Wir setzen auf eine Stärkung des Jobtickets, damit es noch mehr Dresdnerinnen und Dresdner nutzen können.

Peter Krüger

Tätigkeit:
Geschäftsstellenleiter

Funktion:
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Fachgebiete: Finanzen und Sport

Dem Wahlkreis zugehörige Stadtteile:
Blasewitz-Nord, Tolkewitz/Seidnitz-Nord, seidnitz/Dobritz, Gruna

Kontakt: