EINBLICKE - CDU-Fraktion im Stadtrat Dresden

3. Ausgabe 2018

Wir müssen beim Wohnungsbau jetzt umdenken!

Stadtrat Ingo Flemming wirbt für einen Kurswechsel in der Wohnbaupolitik

Nach Auskunft der Stadtverwaltung standen in Dresden, Stand 2017, 19.000 Wohnungen leer, Tendenz eindeutig fallend. 19.000 leerstehende Wohnungen in Dresden – das klingt auf den ersten Blick viel. Jedoch muss man einschränken: Die Statistik erfasst auch Wohnraum, der de facto nicht zur Verfügung steht – etwa in baufälligen Abrisshäusern oder in Objekten mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der „brauchbare“, unmittelbar vermietbare Leerstand bei inzwischen unter 2 % liegt. Diese Zahl bewegt sich nach Einschätzung von Fachleuten aus
der Immobilienbranche an der kritischen Grenze zum Wohnungsmangel. Ich teile diese Einschätzung.

Die Wirksamkeit der rot-rot-grünen Wohnbaupolitik sehe ich deshalb mehr als skeptisch. Die Kommunale Wohnungsbaugesellschaft ist der vor uns liegenden Herausforderung nicht gewachsen. Seit Jahren macht RRG den Bürgern falsche Versprechungen. Doch schon jetzt ist klar, dass vor Ende 2019 keine einzige Wohnung fertiggestellt wird. Die linke Stadtratsmehrheit hat viel Zeit vertan. Dresden braucht daher dringend eine neue wirkungsvolle Wohnbaustrategie, die allen Teilen der Bevölkerung zu Gute kommt und nicht nur für eine vergleichsweise kleine Bedarfsgruppen mit Wohnberechtigungsschein. Der soziale Wohnungsbau allein kann den großen Bedarf, den wir in der Breite haben, nicht decken.

Zwar können wir die verfehlte rot-rotgrüne Wohnbaupolitik der vergangenen Jahre nicht rückgängig machen. Es ist jedoch nicht zu spät zum Umsteuern: Was Dresden dringend braucht, sind belastbare und wirksame Antworten auf die Herausforderungen eines an sich erfreulichen Bevölkerungswachstums. Dazu gehören zum Beispiel die Unterstützung privater Bauherren, die Förderung der Wohnungsgenossenschaften, Grundstücke für Bauherrengemeinschaften sowie für den Einfamilienhausbau und etliches mehr.

VON STADTRAT INGO FLEMMING

Ingo Flemming

Tätigkeit:
Bauingenieur

Funktion:
Wohnungspolitischer Sprecher

Dem Wahlkreis zugehörige Stadtteile:
Coschütz/Gittersee, Plauen, Löbtau-Nord, Löbtau-Süd, Naußlitz

Kontakt: