EINBLICKE - CDU-Fraktion im Stadtrat Dresden

3. Ausgabe 2016

CDU-Fraktion schlägt 4,8 Mio. € mehr für den Sport vor

Im Teilgebiet Sport hatte ich als sportpolitische Sprecherin bereits kurz nach der Haushaltseinbringung im September die mangelhafte Berücksichtigung des Sports im DHH scharf kritisiert. Der Entwurf des Doppelhaushaltes 2017/18 berücksichtigte weder die Notwendigkeiten der Sportlandschaft in Dresden noch das enorme Mitgliederwachstum in Dresdner Sportvereinen. Diesen Missstand wollten wir ausgleichen. Insgesamt sollten laut unserer Planung fast 5 Mio. € mehr in den Sporthaushalt eingestellt werden.

Doch natürlich sprachen wir nicht einfach nur pauschal davon, dass wir „5 Mio. € mehr“ für den Sport auswenden wollten. In mühevoller Kleinarbeit hatten wir klare Schwerpunkte für die Verwendung der zusätzlichen Gelder definiert. Ergebnis unserer Arbeit war und ist eine detaillierte Liste von zahlreichen Maßnahmen, die nun abgesichert bzw. überhaupt erst einmal möglich wurden. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich der investiven Sportförderung. Mit rund 1,5 Mio € mehr in 2017 und knapp 1 Mio. € mehr in 2018 steuern wir hier insbesondere beim Bestandserhalt von vereinsbezogenen Sportbauten nach. Etwas mehr Spielraum als im aktuellen Entwurf sollen Sportvereine dadurch auch bei ihren Neubau- und Entwicklungsabsichten erhalten. Zudem rückten wir mit unserem Ergänzungsvorschlag den Bereich der konsumtiven Sportförderung in den Fokus. Bliebe der Haushaltsansatz hier so wie im Entwurf vorgeschlagen, wäre das eine schmerzhafte Kürzung. Kinder- und Jugendprojekte, aber auch Trainerstellen würden zum Opfer fallen. Mit den von uns vorgeschlagenen zusätzlichen Mitteln in Höhe von knapp 1 Mio € (2017) und rund 1,3 Mio € (2018) hätten zumindest der Status quo gesichert, eine bereits absehbare Finanzierungslücke geschlossen und etwas Flexibilität für zukünftige Projekte im Rahmen der neuen Sportförderrichtlinie geschaffen werden können. Bedacht haben wir einerseits Projekte, die aus unserer Sicht unbedingt weitergeführt werden müssen – wie beispielsweise die Kinder- und Jugendprojekte des Stadtsportbunds, die Regionaltrainer- und Trainermischfinanzierung oder die weitere Planung zur Sanierung des Heinz-Steyer- Stadions.

Andererseits haben wir aber auch Notwendiges ausgemacht, das seit längerer Zeit harrt und endlich angeschoben werden muss – beispielsweise die Erhöhung der Übungsleiterpauschalen, eine bessere Ehrenamtsförderung und verschiedenste bauliche Maßnahmen an den Sportanlagen Malterstraße, Liebstätter Straße, Tolkewitzer Straße, dem Sportpark Weißig, der EnergieVerbund-Arena, der Margonarena, dem Sportzentrum Blasewitz und vieler weiterer Anlagen. Auch die Nachgranulierung bzw. Reparatur der Kunstrasenplätze ist mehr als nötig. Zudem stellen wir zusätzliche Mittel für die Anmietung von Sportanlagen bei Dritten bereit, um Sportvereinen die Anmietung der derzeit komplett von Privathand errichteten Elbflorenzarena zu ermöglichen. Das gehört zur Willkommenskultur für private Investoren im Sport.

VON STADTRÄTIN ANKE WAGNER

Anke Wagner

Tätigkeit:
Promotionsstudentin & Angestellte

Funktion:
Sportpolitische Sprecherin

Dem Wahlkreis zugehörige Stadtteile:
Cotta, Löbtau-Nord, Löbtau-Süd, Naußlitz

Kontakt: