Bild Frauenkirche

Unsere gemeinsame Initiative Leipzig/Plauen/Dresden

Sr Wk08 1 Petra Nikolov Web

Wie können wir die historischen Orte der Friedlichen Revolution zum UNESCO-Weltkulturerbe erklären lassen?

Die Friedliche Revolution ist das prägende Ereignis der jüngeren Dresdner Geschichte. Viele mutige Frauen und Männer haben mit großem Mut und hohem persönlichen Einsatz auf friedlichem Wege Freiheit und Demokratie für nachfolgende Generationen erkämpft.

Dresden hat zur Erinnerung an diese Ereignisse den „Dresdner Revolutionsweg“ geschaffen. Vor allem der Hauptbahnhof, die Goldene Pforte am Rathaus oder die Prager Straße waren Orte des friedlichen Protestes.

In den beiden anderen sächsischen Zentren der Revolution, Plauen und Leipzig, sind Initiativen gestartet, die Stätten der Friedlichen Revolution langfristig zum immateriellen UNESCO-Welterbe erklären zu lassen. Der Leipziger Stadtrat hat den Beschluss bereits gebilligt. Dem sollte sich Dresden anschließen, um den übergreifenden und verbindenden Charakter der damaligen Demonstrationen deutlich zu machen.

Daher wollen wir den Oberbürgermeister beauftragen:

die Voraussetzungen zu prüfen, um die Orte der Friedlichen Revolution in Dresden zum immateriellen UNESCO-Welterbe erklären zu lassen.
Das Ergebnis der Prüfung sowie die dann weitere Vorgehensweise zur Antragstellung zur Aufnahme in die Welterbeliste ist dem Stadtrat vorzulegen.

Schreiben Sie Petra Nikolov: