Aktuelles

Wasserskianlage in Leuben sofort in Betrieb gehen lasssen

Kiessee Leuben Dji 0866

Planungen für den Neustädter Markt noch vollständig offen

Neustaedter Markt 6

Verkehrsversuch am Schillerplatz unverzüglich beenden

Verkehrsversuch Bw Drohne 1

Diese ÖPNV-Verlustzeiten sind nicht akzeptabel!

Verkehrsversuch Bw Cdietze 1

Dresden muss sicherer Ort für jedermann sein – aber nicht Hafen für alle.

Asylunterkunft 7 K

Allzeit Gut Wehr - in Mobschatz und ganz Dresden

2024 03 15 Ffw Geraetehaus Mobschatz 2

Keine weitere Erhöhung der Parkgebühren

Parkengebuehren 1

Mobil-O-Mat fernab realer Verkehrspolitik

Mobil O Mat Dd 6

Im Gedenken an die Opfer des Bombenangriffes am 13. Februar 1945

Altmarkt 13 8

Geht die Freie Evangelische Schule leer aus?

Geldboerse Schulbudget 2
    15.04.2024
    Kiessee Leuben Dji 0885

    Wasserskianlage in Leuben sofort in Betrieb gehen lasssen

    Die Wasserskisaison ist am Kiessee Leuben noch immer nicht eröffnet. Noch am Gründonnerstag hat die Fraktion - auf Nachfrage - aus der Verwaltung das Signal erhalten, dass es eine Einigung zwischen den Ämtern und dem Betreiber gebe. Mit gutem Willen aller Beteiligten wäre die Öffnung der Anlage ab diesem Wochenende möglich - ganz so, wie es sich der Stadtrat auf Grundlage eines CDU-Antrages seit 20 Jahren wünscht.

    12.04.2024
    Neustaedter Markt 2

    Planungen für den Neustädter Markt noch vollständig offen

    Die offizielle Ankündigung der Stadt Dresden, dass bei der Umgestaltung der Großen Meißner Straße und der Köpckestraße die Boulevardvariante umgesetzt werden sollen, verwundert doch sehr. Es offenbart aber mal wieder grünes Demokratieverständnis, wenn der Baubürgermeister ohne jegliche Ausschuss- oder gar Stadtratsbefassung „seinen“ Favoriten verkündet. Wir informieren derweil als Fraktion vor Ort die Anwohner über die unterschiedlichen Planungsvarianten.

    11.04.2024
    Verkehrsversuch Bw Drohne 2

    Verkehrsversuch am Schillerplatz unverzüglich beenden

    Die gravierenden verkehrlichen Fehleinschätzungen von Bürgermeister Kühn haben zu chaotischen Zuständen im Dresdner Osten geführt. Es ist ein Scheitern mit Ansage, vor dem die CDU-Fraktion immer gewarnt hat. Eine weitere Fortführung dieses grünen Experiments bringt keinen signifikanten Wissenszuwachs mehr. Wir haben daher einen Eilantrag gestellt, um diesen Versuch zu stoppen.

    08.04.2024
    Verkehrsversuch Bw Cdietze 1

    Diese ÖPNV-Verlustzeiten sind nicht akzeptabel!

    Die Folgen grüner Verkehrspolitik werden am Blauen Wunder "erlebbar". Wir haben aus guten und vorhersehbaren Gründen diesen Verkehrsversuch abgelehnt. Zu der nun von uns geforderten Anhörung möchte Verkehrsbürgermeister Kühn (Grüne) erste Ergebnisse des Versuches präsentieren. Wir sind gespannt, ob sich die in Bildern festgehaltenen Zustände in der Wahrnehmung der Verwaltung niederschlagen (oder niedergeschlagen werden).

    18.03.2024
    Asylunterkunft 7 K

    Dresden muss sicherer Ort für jedermann sein – aber nicht Hafen für alle.

    Dresden muss ein sicherer Ort für jedermann sein, aber eben kein Ankunftsort für alle. Wir wollen, dass auch Dresden erklärt: die Zahl der Asylbewerber ist zu reduzieren und die illegaler Migration zu verhindern Dazu gehört auch, die Anreize für Asylbewerber zu reduzieren, die bisherige Praxis der Bargeldauszahlung im System des Asylbewerberleistungsgesetzes aufzuheben und schnellstmöglich eine Bezahlkarte einzuführen.

    16.03.2024
    2024 03 15 Ffw Geraetehaus Mobschatz 2

    Allzeit Gut Wehr - in Mobschatz und ganz Dresden

    Die Sicherstellung der Hilfsfristen, insbesondere in den Ortschaften am Stadtrand Dresdens, wäre ohne die vielen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden undenkbar. Der Neubau des Feuerwehrhauses für die Stadtteilfeuerwehr Mobschatz ein ganz wichtiger Schritt in die Zukunft. Sie bekommen ein Gebäude mit drei Stellplätzen für ein Löschfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug und für ein Reservefahrzeug bzw. für zukünftige Sonderaufgaben.

    21.02.2024
    Parkengebuehren 4

    Keine weitere Erhöhung der Parkgebühren

    Die Forderung, das Parken in Dresden zu verteuern, gehört zu einem alljährlichen Ritual. Regelmäßig wird dann versprochen, mit den eventuellen Mehreinnahmen den ÖPNV mitzufinanzieren. Als CDU-Fraktion lehnen eine Anhebung der Parkgebühren, gestaffelt nach Fahrzeuggröße und -länge, aus nachfolgenden Gründen ab.

    19.02.2024
    Mobil O Mat Dd 1

    Mobil-O-Mat fernab realer Verkehrspolitik

    Die Verkehrsplaner sehen im Mobil-O-Mat ein Zukunftswerkzeug zur Erstellung des Dresdner Mobilitätskonzeptes 2035+. Wir haben uns das Tool angeschaut und mehrmals „durchgespielt“. Für die CDU-Fraktion liegen die wirklichen Herausforderungen der zukünftigen Verkehrsplanung allerdings woanders. Wir müssen z.B. Lösungen zur Verbesserung bei den real bestehenden und kommenden Pendlerströmen bewirken.

    14.02.2024
    Interview Strassenbenennung Lea Grundig 1

    Für eine Straßenbenennung ist Lea Grundig ungeeignet

    Nachdem die Vorlage zur Straßenbenennung nach Lea Grundig im federführenden Bauausschuss erwartungsgemäß keine Mehrheit fand, bleibt die finale Entscheidung dem Stadtrat vorbehalten. Uns stellt sich die Frage, ob man eine SED-Funktionärin in Form einer Straßenbennenung ehren sollte, die Mitglied im Zentralkomitee war und möglicherweise Künstler an ihrer Tätigkeit gehindert hat.

    Feedback und soziale Medien