06. September 2018

Kaden: „Beteiligung der Bürger ist unverzichtbar“

Zum geplanten WID-Hochhaus an der Florian-Geyer-Straße regt sich in der Johannstadt Widerstand. Einer Bürgerpetition konnte im Petitionsausschuss mit den Stimmen der CDU zumindest teilweise erfolgreich entsprochen werden. Stadtrat Steffen Kaden, Mitglied des Petitionsausschusses, und der für den Wahlkreis zuständige Stadtrat Dr. Hans-Joachim Brauns erläutern den Standpunkt der CDU-Fraktion:

„Die seitens der Initiative vorgetragenen Bedenken gegen das Vorhaben der WID, einen 16-Geschosser auf dem Areal der ehemaligen KITA an der Florian-Geyer-Straße zu errichten, teile ich ausdrücklich. In städtebaulicher Hinsicht wird ein viertes Hochhaus zu einer erheblichen Verdichtung des Stadtraumes führen mit allen negativen Konsequenzen für Verkehr, Klima, sozialer Struktur und für das gesamte Stadtbild Dresdens“, erklärt CDU-Stadtrat Dr. Hans-Joachim Brauns.

Stadtrat Steffen Kaden vertritt die CDU-Fraktion im Petitionsausschuss und begründet die Haltung der CDU in der letzten Ausschusssitzung wie folgt:

„Ich finde es gut, dass sich die Johannstädter die ideologisch motivierten Wohnbauphantasien von Rot-Rot-Grün nicht ohne Weiteres bieten lassen und unterstütze die Petition der Mieterinitiative ausdrücklich. Da es sich bei der WID um eine städtische Gesellschaft handelt, kann der Stadtrat nur in Form eines Gesellschafterbeschlusses Einfluss auf deren Handeln nehmen. Mit unserem Vorschlag, das Bauvorhaben im Bau- und im Umweltausschuss sowie im Ausschuss für Soziales und Wohnen zu behandeln, konnten wir uns gegen die Stimmen der Linken und Grünen durchsetzen. Damit folgen wir der Petition und machen einen ersten Schritt zur Lösung des Problems“, erklärt Steffen Kaden und ergänzt: „Die große Zahl der Teilnehmer an der Sitzung zeigt: Auch beim Sozialen Wohnungsbau ist Bürgerbeteiligung unverzichtbar.“