News

Dietze: "Entlastung Ullersdorfer Platz nicht nur wegen Verkehrskonzept Fernsehturm wichtig!"

2

Böhm: "Auf dem Elbe-Radweg muss sich was tun!"

Elberadweg

Krüger: "Straßenbäume im Stadtgebiet - bei Fällung unverzüglich nachpflanzen!"

Hp2

Böhm: "Mehr Aufenthaltsqualität am Neustädter Markt - Wirre Pläne!"

3

"Blaues Wunder erhalten: Wir brauchen eine weitere Brücke im Dresdner Osten!"

W20Vkq5Eg6Ckg308Hbtya5Bekm7N2Rje
    24.11.2022
    1024 Rathaus 01 Daniel Heine

    Wieder keine Bürgermeister gewählt- LINKE und SPD spielen grobes Foul

    Wer gestern die Stadtratssitzung verfolgt hat, konnte sich nur noch kopfschüttelnd abwenden. Was war geschehen? Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat zieht Bilanz und nimmt Stellung.

    14.11.2022
    Matthias

    Dietze: "Entlastung Ullersdorfer Platz nicht nur wegen Verkehrskonzept Fernsehturm wichtig!"

    Die Verkehrsbelastung am Ullersdorfer Platz in Bühlau ist seit Jahren ein ungelöstes Problem in unserer Stadt. Im Juli 2019 hatte der Stadtrat ein Verkehrskonzept für die Wiedereröffnung des Fernsehturms 2027 beschlossen. Warum damit wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, erklärt unser Stadtrat vor Ort Matthias Dietze.

    02.11.2022
    Veit Boehm Augustusbruecke

    Böhm: "Auf dem Elbe-Radweg muss sich was tun!"

    Der Elberad- und -wanderweg muss sicherer werden! Das sieht der Stadtrat auch so und beauftragt das Rathaus, sich endlich dieses Themas anzunehmen. Weil die Verantwortlichen wegschauen, nehmen die Probleme zwischen Radfahrern und Fußgängern immer mehr zu. Warum jetzt alle Dresdner gefordert sind, erklärt unser Verkehrspolitiker Veit Böhm.

    19.10.2022
    Mario Veit

    Böhm/Schmidt: "Neues INSEK - Man fragt sich, wie ernst das gemeint ist!”

    Wie soll Dresden 2035 aussehen? Mit dieser Frage befasst sich das Integrierte Stadtentwicklungskonzept. Erstmals 2016 auf den Weg gebracht soll das Strategiepapier in diesem Jahr aktualisiert werden. Sind die Pläne durchdacht? Ein Interview mit unseren Verkehrs- und Baupolitikern Veit Böhm und Mario Schmidt.

    18.10.2022
    Brauns Stromausfall

    Brauns: "Ratsvotum zu Blackout enttäuschend - Der beste Schutz wäre die Dezentralisierung!"

    Im September 2022 hat sich der einstündige Blackout in Dresden gejährt. Noch im Herbst letzten Jahres hatten wir eine Debatte über Aufarbeitung und Prävention angeschoben. Warum das Stadtratsvotum auf der Oktober-Sitzung mehr als blauäugig war, erklärt unser Sicherheitspolitiker Hans-Joachim Brauns:

    14.10.2022
    Heike Ahnert Schulessen

    Ahnert: "Erster Runder Tisch Schulessen war gute Runde!"

    Zum ersten Runden Tisch Schulessen trafen sich Mitte Oktober unter der Regie von Schulbürgermeister Jan Donhauser u.a. Caterer, Kreiselternrat sowie drei Stadtratsfraktionen. Im Mittelpunkt stand die Frage: "Gibt es Möglichkeiten, die Preise so niedrig wie möglich zu halten?". Welche ersten Ergebnisse es gab, erklärt unsere Bildungspolitikerin Heike Ahnert:

    30.09.2022
    Hp

    Krüger: "Straßenbäume im Stadtgebiet - bei Fällung unverzüglich nachpflanzen!"

    Immer öfter werden große Bäume im Stadtgebiet gefällt, doch augenscheinlich wird kaum neues Grün nachgepflanzt. Unser Fraktionschef Peter Krüger hat im Rathaus nachgefragt, was er erfahren hat, scheint unglaublich:

    22.09.2022
    Petra Kultur

    Nikolov: "Haushalt 2023/24 - Die Kulturpolitiker müssen deutliche Lösungsansätze formulieren!"

    Im neuen Doppelhaushalt sind etwa 130 Mio. € für die Kultur geplant. Die Kritik im Stadtrat wächst, Kulturpolitikerinnen mehrerer Fraktionen schlagen Alarm. Warum dort nachgebessert werden muss, erklärt unsere kulturpolitische Sprecherin Petra Nikolov:

    21.09.2022
    Peter Tolkewitz

    Krüger: "Bezahlbarer Wohnraum im Dresdner Osten - Bürgerversammlung wird Antworten liefern

    Bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Dresdner Osten gibt es in Tolkewitz/Seidnitz zwei Standorte, die im Dornröschenschlaf liegen: in der Kipsdorfer und der Löäwenhainer Straße. Eine Bürgerversammlung unseres Fraktionschefs Peter Krüger will Antworten zu deren Zukunft liefern.

    Feedback und Posting