Aktuelles

    19.01.2021
    Sr Wk06 1 Peter Krueger Web

    Krüger: Keine weitere Neuverschuldung!

    (Aus dem Stadtrat) Kreditfinanzierung des Sachsenbads über städtische Tochter ist keine Option! Erst vor wenigen Wochen hat der Stadtrat den Haushalt für die kommenden Jahre beschlossen. Bestandteil des Beschlusses waren auch Mehrausgaben bzw. Mindereinnahmen, die durch Einsparungen an anderer Stelle kompensiert werden müssen.

    05.11.2020
    Sr Wk03 1 Veit Boehm Web

    Veit Böhm: Mit uns kein "Gebührenhammer"

    CDU-Fraktion legt einen eigenen Vorschlag zur Parkgebührenanpassung vor. Der umwelt- und verkehrspolitische Sprecher unserer Fraktion, Veit Böhm, kritisiert die vom Oberbürgermeister vorgeschlagenen Parkgebührenerhöhungen als zu weitgehend. Die erforderliche Anpassung der Parkgebühren müsse maßvoll erfolgen und dürfe die hier lebenden und arbeitenden Menschen nicht überfordern:

    22.10.2020
    Sr Wk10 1 Anke Wagner Web

    Bürgersprechstunde im Dresdner Westen

    Am Sonnabend, dem 24. Oktober 2020, stehen die CDU-Stadträte aus dem Dresdener Westen, Anke Wagner und Mirko Göhler, sowie der Vertreter des Stadtbezirksbeirats Cotta und Vorsitzende des Ortsverbands „Dresdner Westen“, Felix Hitzig, im Rahmen ihrer „Zuhörtour“ den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

    25.09.2020
    016 0635 Matthias Dietze Sr Wk07 2 Web 1024X682

    Bauvorhaben der Universitätsschulen gesichert

    Ich freue mich, dass die Universitätsschule jetzt mit 24 Millionen in den Haushalt eingeordnet ist, auch wenn damit nicht jeder konzeptionelle Traum in Erfüllung gehen kann.

    25.09.2020
    Sr Wk10 1 Anke Wagner Web

    Stauchaos auf der Bautzner minimieren!

    Unsere Fraktion hatte zur Stadtratssitzung am letzten Donnerstag einen Eilantrag eingereicht, mit dem der Oberbürgermeister beauftragt werden sollte zu prüfen, ob zur Beschleunigung des Ersatzverkehrs auf der Bautzner Straße / Bautzner Landstraße eine temporäre Busspur eingerichtet werden kann und falls nicht, welche Alternativen zur Minimierung des täglichen Staus möglich wären.

    16.09.2020
    016 0635 Matthias Dietze Sr Wk07 2 Web 1024X682

    Eine Oberschule für die Altstadt!

    Der bildungspolitische Sprecher unserer Fraktion, Matthias Dietze, begrüßt die Entscheidung der Schulverwaltung, für die 101. Oberschule auf der Cockerwiese einen Neubau zu errichten:

    19.08.2020
    Sr Wk04 1 Daniela Walter Web

    Parkerleichterungen für Handwerker und Pflegedienste

    Unsere hat zwei Anträge in den Geschäftsgang gebracht, die sowohl für Handwerker als auch für Pflegedienste die Parkplatzsuche in Ausübung ihrer Tätigkeiten erheblich vereinfachen sollen. So unterschiedlich die beiden Zielgruppen auch sind, beide eint das Problem, in unserer zunehmend verdichteten Stadt kaum noch Parkmöglichkeiten zu finden, um ihrer Arbeit, die ja direkt den Dresdnerinnen und Dresdnern zugutekommt, nachgehen zu können.

    30.07.2020
    Sbb Prohlis 1 Mario Schmidt Web

    Gostritzer Straße endlich sanieren!

    Der Stadtrat hatte im Dezember 2014 den Vorplanungen für die Sanierung der Gostritzer Straße zugestimmt und die Planung und Umsetzung beschlossen (V2896/14). In der Vorlage war ein realistischer Baubeginn in 2017 in Aussicht gestellt worden.

    03.07.2020
    Sr Wk03 1 Veit Boehm Web

    Wir wollen die Sicherheit im Radverkehr verbessern

    Der Anteil des Radverkehrs in unserer Stadt steigt kontinuierlich an. Gleichzeitig verzichten immer mehr Radfahrerinnen und Radfahrer in ihrem Mobilitätsverhalten auf den Erwerb eines Führerscheins für den motorisierten Verkehr. Damit entfällt auch die fundierte Vermittlung von Kenntnissen über die Straßenverkehrsordnung.