Nossener Bruecke Clehmann 31

Dresdner Doppelhaushalt 2025/2026: Brückeninvestitionen in die Zukunft

Verkehrsversuch Bw Drohne 7

Dresden hat ein Brückenproblem, und das betrifft nicht nur die eingestürzte Carolabrücke sondern Dresden hat weitere notleidende Brücken. Dazu gehören neben der Loschwitzer Brücke bekanntermaßen der Brückenzug an der Nossener Brücke, welcher fünf Brücken umfasst und die Brücke an der Königsbrücker Straße, welche die Gleise der Bahn überquert. Hinzu kommt, dass eine Brücke auf der Umleitungsstrecke Brücke Königsbrücker Straße vorher ertüchtigt werden muss.

Nossener Bruecke Clehmann 46

Dazu der verkehrspolitische Sprecher Veit Böhm: "Auch nach Abzug von Fördermitteln verbleiben mehr als 200 Mio. € Investitionsbedarf in den nächsten Jahren. Obgleich wir eigentlich keine Neuverschuldung der Stadt Dresden im Kernhaushalt zulassen wollten, lassen die aktuellen Rahmenbedingungen keine Finanzierung aus dem laufenden Haushalt zu.

Schweren Herzens haben wir daher einen Brückenfond angeregt, aus welchem dringend notwendige Investitionen und nur Brückeninvestitionen finanziert werden sollen. Nur so kann sichergestellt werden, dass es in Dresden zu keinem Verkehrskollaps aufgrund gesperrter oder herabgestufter Brücken an verbleibenden Hauptverkehrsrouten kommt.
Wichtig ist, dass die Umsetzung der Baumaßnahmen miteinander abgestimmt werden. An dieser Stelle werden wir die Verwaltung in die Pflicht nehmen."