Vorplatz Stadtforum 2

Vorplatz des Stadtforums zweckmäßig und kostengünstig gestalten

Vorplatz 2

Die zukünftige Gestaltung des Vorplatzes am neuen Stadtforum ist weiterhin umstritten. Die Vorstellungen der Stadtverwaltungen würden Ausgaben im mittleren einstelligen Millionenbereich bedeuten. Diese Ausgaben sind dem Bürger aktuell nicht zu vermitteln.

Auf die Dresdnerinnen und Dresdner werden in den kommenden Jahren bisher ungeahnte Einschnitte und Einsparungen zukommen. Die individuellen Kosten für die Dresdner Haushalte und Unternehmen werden steigen. Es muss überall gespart werden. Davon darf sich die Stadt Dresden selbst nicht ausnehmen.

Stadtraete Homepage Vb

Dazu Veit Böhm:
„Unsere Position zur Vorplatzgestaltung steht nach der ausgiebigen Ausschussberatung fest. Eine millionenschwere, luxuriöse Ausgestaltung ist im Haushalt nicht darstellbar. Wir erwarten daher vom Baubürgermeister eine kostengünstigere Variante, welche maximal eine Baufeldbereinigung, das Herstellen der notwendigen Wegebeziehungen und eine einfache Gestaltung des Vorplatzes auf dem Grundstück umfassen soll. Für mehr ist zurzeit kein Geld da. Das angrenzende Grundstück mit dem zweiten Baufeld sollte auch angesichts des knappen innerstädtischen Parkraumes zunächst weiter als Parkplatz genutzt werden können, was in der anstehenden Weihnachtszeit dringend notwendig ist. "