Einweihung 88  Grundschule 6

Von der Volksschule zur modernen Grundschule

Einweihung 88  Grundschule 11

Wie wird an einem traditionellen Schulstandort aus einer Volksschule eine moderne Grundschule?
Die Frage hat sich 2011 die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat gestellt und den Umzug der Grundschule von Hosterwitz nach Niederpoyritz favorisiert.

Mit der feierlichen Einweihung der neuen Einfeldsporthalle und des sanierten Schulgebäudes wurde im Beisein von Kultusminister Christian Piwarz und Bildungsbürgermeister Jan Donhauser ein seit 2003 ungenutztes Schulgebäude am Plantagenweg 3 mit Hilfe der Fördermittel komplett saniert.

Einweihung 88  Grundschule 10

Dazu Matthias Dietze, bildungspolitischer Sprecher: „Wir wünschen uns, dass das Gebäude wieder mit Kinderlachen erfüllt ist. Für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen schaffen wir hier beste Lernbedingungen und investieren damit in das Wichtigste, was wir haben.

Einweihung 88  Grundschule 7

Für diese 12,3-Millionen-Baumaßnahmen wurden 2,79 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellt. An der Schule werden fortan ca. 100 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen von sieben Lehrkräften unterrichtet. Das neue Schulgebäude beherbergt zugleich den Hort, der sich am alten Schulstandort außer Haus befand. Mit dem Auszug der Grundschule auch dem gemeinsam mit der 88. Oberschule genutzten Schulgebäude ergeben sich neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Schüler der Oberschule.